«Sie sollen eine militärisch-patriotische Erziehung bekommen»: Ramsan Kadyrow wirbt mit entführten Kindern aus der Ukraine.
Prominente russische Militärblogger haben am 9. November mit der Verbreitung einer mehrteiligen Doku-Serie über ukrainische Kinder aus dem Donbass begonnen. Dies berichtet das renommierte. Laut der Doku sollen demnach im Jahr 2022 bereits 150'000 ukrainische Kinder von russischen Offiziellen «evakuiert» worden sein, die nun laut der Doku in russische Familien eingegliedert werden sollen.
Später bestätigte auch Selenski Burns' Besuch in Kiew. «Gestern sass er im Bombenschutzkeller und danach sassen wir zusammen und redeten», sagte der 44-Jährige in einem Fernsehinterview vor Journalisten. Die USA hätten bisher keine Informationen gesehen, die der Einschätzung des polnischen Präsidenten Andrzej Duda widersprächen, dass die Explosion im Grenzgebiet zur Ukraine von einer ukrainischen Luftabwehrrakete ausgelöst worden sei, hiess es. Zuvor hatte das auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gesagt. Er sieht die Verantwortung ebenfalls letztlich bei Russland, das seit Februar einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.
Der westukrainische Gouverneur Maksim Kosizki werden die durch den russischen Raketenbeschuss am Dienstag angerichteten Schäden noch bis zu einem Jahr nachwirken. Zwar seien 95 Prozent der Stromversorgung in seiner Provinz Lwiw wieder hergestellt, sagte Kosizki am Mittwoch. Doch die Kapazität sei stark eingeschränkt. Derzeit könnten nur 30 Prozent der Abnehmer gleichzeitig versorgt werden.
Bilder von Trümmerteilen legen nahe, dass es sich um eine 5V55K-Rakete des S-300-Systems handeln könnte. Das in der Sowjetunion entwickelte Boden-Luft-Raketensystem wird sowohl von der Ukraine als auch von Russland eingesetzt – da die Raketen je nach Modell aber eine Reichweite von maximal 150 Kilometern haben, ist fraglich, ob von russischen Stellungen abgefeuerte Raketen überhaupt bis nach Polen gekommen wären.
Die Ukraine hat wegen russischer Luftangriffe vom Westen schon mehrfach eine solche Flugverbotszone verlangt. Russland beschiesst das Nachbarland in dem mehr als acht Monate dauernden Krieg inzwischen jeden Tag mit Raketen. Die deutsche Regierung etwa lehnt Entscheidungen ab, die zu einem direkten Konflikt zwischen der Nato und Russland führen könnten. Eine Flugverbotszone müsste mit Kampfjets durchgesetzt werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - Joe Biden: Raketen dürften eher ukrainischen Ursprungs seinBei einer Explosion in Polen nahe der ukrainischen Grenze sind nach Angaben der Feuerwehr zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Vertreter der G7 haben sich am G20-Gipfel in Bali zu einer Krisensitzung eingefunden.
Read more »
Analyse zum Ukraine-Krieg – Kiew bleibt nichts anderes übrig, als den Krieg fortzusetzenDie Ukrainer feiern die Rückeroberung von Cherson, die viele der überfallenen Nation nicht zugetraut haben. Doch die Ukraine ist noch weit davon entfernt, ein dauerhaft lebensfähiger Staat zu sein. (Abo)
Read more »