Ukraine-Krieg: Musk warnt vor russischen Luftangriffen auf Starlink-Antennen Starlink UkraineKrieg
Wenige Tage nachdem SpaceX sein Satelliteninternet Starlink in der Ukraine freigeschaltet und Antennen in das Kriegsgebiet geschickt hat, warnt Elon Musk jetzt vor den mit der Benutzung verbundenen Gefahren. Starlink sei in einigen Gebieten der Ukraine das einzige nicht-russische Kommunikationssystem, das noch funktioniere, die Gefahr, dass es angegriffen werde, sei hoch, twitterte er. Es sollte also mit Vorsicht benutzt werden.
Aber Russland habe in Syrien getestet, wie auch moderne Anlagen geortet werden können, um sie aus der Luft anzugreifen. Am Anfang eines Konflikts fühle sich Satelliteninternet oft wie die Rettung an, meint er. Aber rasch würden dadurch "sehr reale, tödliche neue Angriffsmöglichkeiten eingeführt". Auch gutgemeinte Initiativen, mit denen neue Technik als vermeintlich sicher in ein Konfliktgebiet geschickt werden, könnten Menschen das Leben kosten.
Kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hatte sich deren Vizepremier Mychajlo Fedorow direkt an Elon Musk gewandt und um die. Musk hatte umgehend reagiert und die Freischaltung bestätigt. Wenig später hatte Fedorov mit einem Foto bestätigt, dass SpaceX tatsächlich innerhalb von nur zwei Tagen Starlink-Antennen in die Ukraine geschickt hatte. Die Warnung vor den damit verbundenen Gefahren hat Musk nun nachgeholt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Scholz fordert Schröder zu Postenverzicht bei russischen Firmen aufNach der SPD-Spitze hat auch der Bundeskanzler den früheren Regierungschef Gerhard Schröder ermahnt, seine Ämter bei russischen Staatsunternehmen niederzulegen. Dies sei keine Privatsache des Altkanzlers, so Scholz.
Read more »
Intel verstärkt Präsenz in LateinamerikaAngesichts Unterbrechungen der Wertschöpfungsketten durch Pandemie und Ukraine-Krieg setzt Intel stärker auf Lateinamerika, vor allem Mexiko und Brasilien.
Read more »
Menschen aus der Ukraine kommen in Deutschland an: 'Ich will nicht mehr zurück. Ich habe Blut gesehen'Am Hauptbahnhof in Berlin begrüßen zahlreiche Freiwillige die Neuankömmlinge aus der Ukraine. Wir waren vor Ort.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Dauerbeschuss auf die MetropolenDie Angriffe auf die großen Städte der Ukraine halten an. Mariupol kann nicht mehr die Stromversorgung aufrecht erhalten - in Kiew wurde offenbar ein Marschflugkörper abgeschossen. Russische Soldaten sollen inzwischen Cherson eingenommen haben.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Weitere Angriffe auf GroßstädteRussland hat die großen Städte der Ukraine weiter unter Beschuss genommen. In Kiew wurde der Luftalarm ausgelöst, Explosionen erschütterten die Metropole. Die russische Armee konnte die Großstadt Cherson einnehmen.
Read more »
77-jährige Aktivistin bei Demo in Russland festgenommen – das ist Jelena OsipowaBei einer Demonstration gegen den Ukraine-Krieg wurden im russischen St. Peterburg mehrere Demonstrierende festgenommen. Darunter auch die 77-jährige Yelena Osipova.
Read more »