Am 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Baerbock zum vierten Mal seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Im Rahmen ihrer Gegenoffensive gegen die russischen Truppen hat die ukrainische Armee im Osten und Süden des Landes weitere Geländegewinne verzeichnet. «Befreit wurden im Abschnitt Bachmut im Verlaufe der vergangenen Woche zwei Quadratkilometer», teilte Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar am Montag bei einem Pressebriefing mit. Insgesamt seien an diesem Abschnitt im Donezker Gebiet 49 Quadratkilometer zurückerobert worden.
Russland hat nach eigenen Angaben einen erneuten ukrainischen Drohnenangriff in der Region Belgorod an der Grenze zur Ukraine abgewehrt. Die Luftabwehr habe in der Nacht zum Montag zwei Drohnen über der Region abgeschossen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Bereits zum Sieger erklärt wurden in Russlands Fernem Osten die Gouverneure von Magadan, Tschukotka und Primorje um die Grossstadt Wladiwostok, wo 100 Prozent der Stimmen ausgezählt waren. Offiziell zum Sieger erklärt wurden nach Ende der Auszählung auch die Gouverneure der sibirischen Regionen Krasnojarsk, Omsk und im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen.
Der Frontabschnitt um Awdijiwka gilt seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor mehr als 18 Monaten als einer der am härtesten umkämpften. Awdijiwka ist eine stark ausgebaute ukrainische Verteidigungsstellung, die die Russen seit Kriegsbeginn einzunehmen versuchen, um den Druck auf Donezk zu verringern. US-Generalstabschef Mark Milley warnt, dass der Ukraine nur noch 30 bis 45 Tage Zeit für ihre Offensive bleibt, bevor schlechtes Wetter das Vorankommen der Truppen behindert.
Ger G20-Gipfel wird nächstes Jahr in Rio de Janeiro stattfinden. Im Bild posiert Lula mit dem indischen Präsidenten Modi, dessen Land das Treffen dieses Jahr hostet.Brasilien hat sowohl unter dem konservativen Vorgänger von Lula, Jair Bolsonaro, als auch unter dem anfangs 2023 vereidigten Links-Politiker Lula da Silva weitestgehend eine neutrale Rolle gegenüber Russland eingenommen.
Diplomaten werteten die Kompromissformulierungen als kleinsten gemeinsamen Nenner – damit wurde aber ein Scheitern des Gipfels verhindert. Die Ukraine kritisierte die Abschlusserklärung hingegen scharf. «Die G20 hat nichts, worauf sie stolz sein kann», teilte der Sprecher des Aussenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko, am Samstag im sozialen Netzwerk X mit.
Zum Abschluss steht dann die dritte Arbeitssitzung an, die unter dem Motto «One Future» steht. Dabei geht es um Reformen von Entwicklungsbanken und internationalen Finanzorganisationen. Grössere gemeinsame Beschlüsse wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Die G20-Runde hatte sich bereits am Samstag auf eine Abschlusserklärung verständigt.
Auch in den vier von Russland annektierten ukrainischen Gebieten Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson hat der Kreml nun Scheinwahlen angesetzt. Die Ergebnisse dieser von der Besatzungsmacht organisierten Urnengänge werden international nicht anerkannt. Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich anlässlich des 75. Jahrestags der Staatsgründung Nordkoreas für eine engere Zusammenarbeit mit dem ostasiatischen Land ausgesprochen.
Daniela Tanase aus Plauru sagte der AP, die Drohnenangriffe auf Ismajil hätten sie in dieser Woche aus dem Schlaf gerissen. Die Menschen im Dorf hätten Angst vor den ständigen russischen Attacken. «In der ersten Phase war es ruhiger, aber jetzt ist er auf unser Gebiet gekommen», sagte die 46-Jährige, die mit ihrem Mann und ihrem Sohn in der Ortschaft lebt. Über einen Wegzug habe sie noch nicht nachgedacht – sie hoffe, dass sich die Lage wieder entspanne.
Für den Gästehaus-Inhaber Franc wirkt sich die Nähe zum Krieg schon jetzt negativ auf sein Geschäft aus. Touristen zögerten, in die Region zu kommen, sagte er. Auch einige einheimische Familien seien schon aus Angst weggezogen. «Wir machen uns Sorgen, weil niemand garantieren kann, dass keine Drohne auf unsere Seite des Flusses fällt», erklärte Franc. «In den letzten beiden Nächten haben drei Viertel der Menschen im Dorf nicht geschlafen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Russland hält Scheinwahlen in der Ukraine abAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Musk schaltete Starlink während ukrainischem Angriff ab. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Read more »
Ukraine-Krieg: Russen-General will nach Ukraine Osteuropa angreifenEin russischer General sieht den Ukraine-Krieg nur als Zwischenschritt. Der neu beförderte Generaloberst will Osteuropa angreifen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Russland hält Scheinwahlen in der Ukraine abAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Musk schaltete Starlink während ukrainischem Angriff ab. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Read more »
- G20-Staaten einigen sich auf kontroverse AbschlusserklärungTrotz grosser Meinungsunterschiede zum russischen Krieg in der Ukraine: Die Staaten handeln einen Kompromiss aus.
Read more »
Ukraine-Krieg: Baerbock zum 4. Mal seit Kriegsbeginn in der UkraineDie deutsche Aussenministerin ist erneut in der Ukraine. Das Land könne sich auf die Unterstützung Deutschlands verlassen.
Read more »