Ukraine in Angst vor Moskauer Siegesfeiertag: Die Nacht im Überblick

South Africa News News

Ukraine in Angst vor Moskauer Siegesfeiertag: Die Nacht im Überblick
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Lange gab es Verstimmungen zwischen Kiew und Berlin. Nun scheint alles ausgeräumt, doch Präsident Selenskyj setzt Kanzler Scholz mit einer schnellen Einladung unter Druck.

In der Ukraine wächst die Angst vor verstärkten russischen Luftangriffen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Moskauer Tag des Sieges. Präsident Wolodymyr Selenskyj rief zu Vorsicht und Disziplin auf. „Ich bitte alle unsere Bürger – und gerade in diesen Tagen –, den Luftalarm nicht zu ignorieren“, sagte der Staatschef am Freitag in seiner abendlichen Videoansprache. „Bitte, das ist Ihr Leben, das Leben Ihrer Kinder.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer sollten am Wochenende strikt den Anordnungen der Behörden folgen und sich an örtliche Ausgangssperren halten, mahnte Selenskyj. Wegen der Minengefahr sei das Betreten von Wäldern verboten, die vom russischen Militär besetzt waren. Das ukrainische Innenministerium kündigte an, mit 5000 Mann zu patrouillieren, um mögliche Provokationen zu unterbinden.

Zum Krieg in der Ukraine plant Scholz eine Fernsehansprache, die am Sonntagabend im Fernsehen übertragen werden soll. Ebenfalls am Sonntag reist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas auf Einladung des ukrainischen Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk nach Kiew - und könnte dort möglicherweise auch Präsident Selenskyj treffen.

Einschließlich dieser Hilfen haben die USA der ehemaligen Sowjetrepublik seit Kriegsbeginn Waffen und Munition im Wert von mehr als 3,8 Milliarden US-Dollar zugesagt oder bereits geliefert. Biden hat den US-Kongress außerdem um weitere 33 Milliarden US-Dollar für Militärhilfe und humanitäre Unterstützung gebeten. Selenskyj hat als Ziel ausgegeben, die russischen Truppen aus den seit dem 24. Februar eroberten ukrainischen Gebieten zu vertreiben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lebensmüde Oligarchen oder der lange Arm des Kreml?Lebensmüde Oligarchen oder der lange Arm des Kreml?Sieben tote Oligarchen in knapp drei Monaten. Die russischen Medien gehen fast durchweg von Selbstmord aus. Beweise, die dies bestätigen oder widerlegen, gibt es nicht. Ein in Italien lebender russischer Milliardär legt sich zur Sicherheit Leibwächter an.
Read more »

Ukraine-Krieg - Schriftstellerin Lange-Müller bereut die Unterstützung für offenen BriefUkraine-Krieg - Schriftstellerin Lange-Müller bereut die Unterstützung für offenen BriefDie Schriftstellerin Katja Lange-Müller hat ihre Unterstützung für den offenen Brief an Bundeskanzler Scholz bedauert.
Read more »

Katja Lange-Müller nennt ihre Unterschrift unter den Emma-Brief einen FehlerKatja Lange-Müller nennt ihre Unterschrift unter den Emma-Brief einen FehlerIn einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung kritisiert sie den belehrenden Ton gegenüber der Ukraine.
Read more »

Lukaschenko verwundert, dass Ukraine-Krieg so lange dauertLukaschenko verwundert, dass Ukraine-Krieg so lange dauertSein Land stehe für Frieden und akzeptiere keinen Krieg, betont der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. Er fragt sich, ob Putins Plan noch aufgeht. UkraineKrieg
Read more »

Ukraine-Krieg - Schriftstellerin Lange-Müller bereut die Unterstützung für offenen BriefUkraine-Krieg - Schriftstellerin Lange-Müller bereut die Unterstützung für offenen BriefSchriftstellerin Katja Lange-Müller hat ihre Unterstützung für den offenen Brief an Kanzler Scholz gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine bedauert. Der Brief war in der „Emma“ von Herausgeberin Alice Schwarzer erschienen.
Read more »

Lange Haftstrafe für Oppositionelle in Belarus | DW | 06.05.2022Lange Haftstrafe für Oppositionelle in Belarus | DW | 06.05.2022Durch die erzwungene Landung einer Passagiermaschine in Minsk brachte das Regime in Belarus vor knapp einem Jahr zwei Oppositionelle in seine Gewalt. Nun gab es eine erste Verurteilung.
Read more »



Render Time: 2025-03-29 02:00:18