Die Finnen haben sich für einen „unverzüglichen“ NATO-Beitritt ausgesprochen. Der Kreml sieht dies als Bedrohung für Russland.
Ein NATO-Beitritt Finnlands wäre nach Einschätzung der Führung in Moskau"eindeutig" eine Bedrohung für Russland. Wie Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, würde eine Ausweitung des Militärbündnisses und eine NATO-Annäherung an die russischen Grenzen"die Welt und unseren Kontinent nicht stabiler und sicherer machen".
Nach Angaben der russischen Agentur Interfax ist das Anlegen von Vorräten mit russischem Gas in den Speichern Europas künftig verboten. Unklar blieb, wie ein solches Verbot durchzusetzen wäre.HRW: Russland und Ukraine setzen Streumunition ein Seit 2010 gibt es einen internationalen Vertrag, nach dem Einsatz, Lagerung, Handel und Produktion von Streumunition verboten sind. Offiziell gilt er allerdings nur für die 110 Vertragsstaaten. Russland und die Ukraine gehören nicht dazu. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft hat den ersten Prozess wegen Kriegsverbrechen gegen einen russischen Soldaten angekündigt.
Der Rat wird im Laufe des Tages entscheiden, ob Ermittler mit einer offiziellen Untersuchung der Ereignisse in Raum Kiew und anderen Regionen seit der russischen Invasion beauftragt werden. Russland weist Vorwürfe zurück, dass bei dem von ihm so bezeichneten militärischen Sondereinsatz Zivilisten ein Ziel seien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Moskau nennt möglichen Nato-Beitritt Finnlands 'Bedrohung'+++ Finnlands Präsident und die Regierungschefin sprechen sich für einen Beitritt zur Nato aus - Moskau bezeichnet eine Mitgliedschaft als Gefahr. +++ Nach Gazprom-Angaben fällt der Transit russischen Gases durch die Ukraine geringer aus. +++ Human Rights Watch wirft Russland und der Ukraine vor, Streumunition im Krieg zu benutzen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Finnland und der Nato-Beitritt: Die Nordflanke im Hinterhof von Familie KunnasPekka und Anneli Kunnas leben nur wenige Schritte von Russland entfernt. Nun könnte ihre Regierung den Nato-Beitritt einleiten. Die Dorfgemeinde ist gespalten. (T+)
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Finnlands Präsident für Nato-Mitgliedschaft+++ Finnlands Präsident spricht sich für Beitritt zur Nato aus. +++ Human Rights Watch wirft Russland und der Ukraine vor, Streumunition im Krieg zu benutzen. +++ Deutschland könnte nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Habeck auch ohne russisches Gas über den Winter kommen. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Finnlands Präsident: Möglicher Nato-Beitritt richtet sich „gegen niemanden“Moskau hatte Helsinki vor „Konsequenzen“ bei einem Nato-Beitritt gewarnt. Nun reagiert Präsident Sauli Niinistö: „Wenn Finnland seine Sicherheit erhöht, geht das nicht auf Kosten anderer.“
Read more »
Finnland: Präsident und Regierungschefin für 'unverzüglichen' Nato-BeitrittFinnland: Präsident und Regierungschefin für 'unverzüglichen' Nato-Beitritt
Read more »
Finnlands Präsident und Regierungschefin für 'unverzüglichen' Nato-BeitrittFinnland will ein Teil des westlichen Militärbündnis NATO werden. Das Land ist seit Jahrzehnten neutral - damit ist es nach Beginn des Ukraine-Kriegs vorbei.
Read more »