Ubuntu: Sich ehrlich machen bei Updates UbuntuPro Meinung
Da sucht man auf seinem Ubuntu-System nach Updates und plötzlich wirbt der sonst unbestechliche Paketmanagerfür Canonicals neuen Abo-Dienst "Ubuntu Pro". Schön ist das sicher nicht, aber auch kein Weltuntergang. Dass die Meldung des Paketmanagerssorgt, ist nachvollziehbar. Viel geändert hat sich jedoch nicht.
Auch bisher beschränkte sich Canonicals Versprechen, für Ubuntu-LTS-Versionen fünf Jahre Sicherheitsupdates zu liefern, auf Software aus der Haupt-Paketquelleauf die Computer wandern, hat Canonical nie ein solches Versprechen abgegeben. Entweder hieß es, es sei die Aufgabe der Ubuntu-Community, fürUpdates: Verdrängungsmechanismen-Repository keine Update-Garantie gab.
Updates schüttelt man sich nicht einfach aus dem Ärmel. Es ist zudem eine besonders mühselige Arbeit, Sicherheitspatches für uralte Programmversionen zurückzuportieren. Wer für jedes Nischenprogramm jahrelangen Support verlangt, muss sich fragen, wer diesen erbringen soll – und zu welchen Konditionen.Keywan Tonekaboni schreibt für die c't über Linux, Open Source und deren Communities.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russlands Wirtschafts-Strohfeuer: Es lässt sich nicht verbergen, dass Putin die Optionen ausgehenNach einem Jahr Krieg steht die russische Wirtschaft besser da, als von den meisten Ökonomen erwartet. Doch die Zeichen des Verfalls werden immer sichtbarer. Ein Gastbeitrag.
Read more »
Kommentar: Europa muss sich emanzipieren, ohne sich von den USA zu distanzierenEin Jahr Ukraine-Krieg lehrt: Um auf Augenhöhe mit Washington, Peking und Moskau zu sprechen, muss Europa sich einen und global klüger vernetzen.
Read more »
Peter Klein platzt nach Ehe-Drama der Kragen: Er stellt einiges klarPeterKlein wünscht sich, dass endlich Ruhe im Ehe-Drama einkehrt. IrisKlein YvonneWoelke
Read more »
Ubuntu: Manche Sicherheitsupdates nur bei Pro-Abo?Ubuntu-Nutzer irritiert eine Meldung, die suggeriert, Sicherheitsupdates für manche Pakete gäbe es nur, wenn man Ubuntu Pro abonniere.
Read more »
Vor großer Putin-Rede steht auf Plakaten, dass „Russlands Grenze nirgendwo endet“China zeigt sich besorgt, dass der Ukraine-Krieg außer Kontrolle geraten könne. Belarus stellt eine Verteidigungsarmee auf. Und Geheimdienste warnen, dass Russland Nordsee-Infrastrukturen ausspäht. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Ticker.
Read more »