Die UBS avanciert dank der Credit-Suisse-Übernahme auch im Fondsgeschäft zu neuer Grösse. Ein bisheriger Regionenleiter versucht sein Glück aber dennoch woanders.
Capital Group hat Benno Klingenberg-Timm mit sofortiger Wirkung zum Leiter für Institutionelle Kunden in Europa und Asien ernannt, wie aus einer Mitteilung des amerikanischen Fondsriesen vom Dienstag hervorging.
Klingenberg wird von Singapur aus tätig sein und den Ausbau des institutionellen Geschäfts in jenen Regionen verantworten. Er berichtet an Guy Henriques, der sämtlichen Kundengruppen in diesen Marktgebieten vorsteht.Klingenberg-Timm hatte zuvor das Business mit institutionellen Kunden im Asset Management der UBS in der Wachstumsregion Asien-Pazifik verantwortet, knüpfte aber auch Kontakte zu Institutionellen in Nahost.
Der Wechsel zu Capital Group kann als Absage an das Grössenversprechen verstanden werden, welche die Übernahme der Credit Suisse für die UBS auch im Fondsgeschäft birgt. So hofft die Schweizer Grossbank, mit dem kombinierten Asset Management der beiden Häuser zum drittgrössten Fondsanbieter in Europa zu avancieren – und unter die Top-Ten weltweit.Allerdings setzte der Zusammenschluss zumindest unter bisherigen CS-Kadern Fliehkräfte frei.
Denn auch Capital Group ist ein Riese im Business, zumal im Bereich der Alternativen Anlagen. Laut eigenen Angaben verwaltete die Gruppe über 2,3 Billionen Dollar für Investoren aus aller Welt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Monsterbank» UBS: Vom schwierigen Umgang mit dem Finanzkoloss - TrendDie kleine Schweiz hat mit der UBS eine neue Mega-Bank. Ist das vor allem ein Risiko oder auch eine Chance für die Schweizer Wirtschaft? Selbst Expertinnen und Bankfachleute sind sich uneinig.
Read more »
UBS unterstützt älteste Bank der WeltDie Schweizer Grossbank berät Monte dei Paschi di Siena bei der Reprivatisierung des traditionsreichen Instituts.
Read more »
Warum die Abwerbe-Bonanza um die UBS rational istHiesige Privatbanken stellen derzeit ein, was sie an Kadern der UBS und der Credit Suisse kriegen können. Das führt zu regelrechten Wechselkrimis und treibt die Löhne in die Höhe. Doch irrational ist das Verhalten der Institute keineswegs.
Read more »
Andrea Orcel darf endlich auch einmalSein früherer Chef Sergio Ermotti kehrte zur UBS zurück, um die Credit Suisse zu integrieren. Nun stemmt der Ex-UBS-Manager Andrea Orcel seine erste Bankübernahme als CEO der Unicredit.
Read more »
Ex-IT-Chefin der Credit Suisse landet in neuem Top-JobSie hätte der Credit Suisse neuen Schub in der IT verleihen sollen. Doch es kam anders. Die langjährige Informatik-Spezialistin Joanne Hannaford verlässt nun die «neue» UBS und angelt sich einen Job bei der Konkurrenz, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Die UBS hat die ...
Read more »
Interview mit Fondsmanager Phil Macartney: «Schweizer Small und Mid Caps aus der Industrie beginnen attraktiv auszusehen»Schweizer Unternehmen spielen in Phil Macartneys europäischem Small- und Mid-Cap-Fonds eine wichtige Rolle. Der Fondsmanager von Jupiter Asset Management sagt, bei welchen Unternehmen er grosse Chancen sieht.
Read more »