Lauterbachs Vorstoß, das Rauchen im Auto zu verbieten, um Kinder und Schwangere zu schützen, stößt auf heftige Kritik seitens der FDP und Union. Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung kann die Bedenken „nicht nachvollziehen“.
Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert , sagte, leider habe es der „wichtige Vorstoß“ Lauterbachs nur für einige Wochen in den Referentenentwurf zum Gesetz zurverankert werden und im Rahmen der geplanten Cannabis-Legalisierung umgesetzt werden. Aus den Reihen von FDP und Union wurde der Vorschlag jedoch heftig kritisiert.
So argumentierte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Andrew Ullmann, ein solches Verbot habe keinen gesundheitlichen Effekt. „Wenn in den 30 Minuten im Auto nicht geraucht wird, aber dafür den ganzen Tag in der Wohnung, ist weder Kindern noch Schwangeren geholfen.“ CDU-Gesundheitsexperte Tino Sorge wandte ein, das Verbot wäre „in der Praxis kaum umsetzbar“.
Blienert sagte nun den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Sonntag, er könne die Bedenken der FDP, ein Rauchverbot im Auto sei eine übermäßige Beschneidung der Freiheitsrechte, „wirklich nicht nachvollziehen“. Es gehe schließlich um die Rechte der Kinder.
Rauchen einer einzigen Zigarette innerhalb weniger Minuten eine Konzentration von Tabakrauch, die um ein Vielfaches höher ist als in einer stark verrauchten Gaststätte Blienert sagte dem RND, in Deutschland gebe es fast 130.000 Rauchertote im Jahr. Das seien mit Blick auf die Einwohnerzahl viel mehr als in vielen anderen EU-Staaten. „Wir müssen dringend etwas tun.“ Der Drogenbeauftragte forderte, die ursprünglichen Pläne des SPD-Gesundheitsministers doch noch umzusetzen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Spitzenkandidat Hagen: Wird knapp für FDP in BayernTrotz schlechter Umfragewerte und einem drohenden Ausscheiden aus dem Landtag bemüht sich FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen um Optimis ...
Read more »
Wahlen: FDP-Spitzenkandidat Hagen: Wird knapp für FDP in BayernMünchen (lby) - Trotz schlechter Umfragewerte und einem drohenden Ausscheiden aus dem Landtag bemüht sich FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen um Optimismus.
Read more »
Bayern: FDP-Spitzenkandidat Hagen: Wird knapp für FDP in BayernAktuelle Nachrichten aus Bayern
Read more »
FDP-Spitzenkandidat Hagen: Wird knapp für FDP in Bayernidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »
FDP kippt Lauterbachs Pläne für Rauchverbot im AutoBerlin - Die Ampelkoalition verzichtet auf Druck der FDP auf das von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Rauchverbot in Autos im Beisein von Kindern und Schwangeren. Der Drogenbeauftragte
Read more »
Kritik des Drogenbeauftragten: FDP kippt Lauterbachs Pläne für Rauchverbot im AutoGesundheitsminister Lauterbach will Schwangere und Minderjährige vor dem Passivrauchen im Auto schützen. Bereits in den vergangenen Wochen deutet sich an, dass die FDP ein Verbot nicht mitträgt. Nun ist das Vorhaben gestoppt worden, wie der Drogenbeauftragte bestätigt. Er kritisiert die Entscheidung.
Read more »