Die Autoren Cornelia Funke, Salman Rushdie und Lizzie Doron reden auf der Frankfurter Buchmesse nicht nur über Literatur. Sie berichten von dunklen Erfahrungen, Angst und Schmerz.
Cornelia Funke schreibt in ihren Kinder- und Jugendbüchern auch über das Dunkle und den Umgang mit Ängsten - zum Beispiel in ihrer weltweit erfolgreichen "Tintenherz"-Reihe. Doch woher kommt das Böse im Menschen? Bei der Literaturgala der
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leser wollen, dass man von all dem spricht, was ihnen Angst macht, von all dem, was Schmerzen bereitet und von der Schwierigkeit der menschlichen Existenz.Die Menschen wollten durch Kunst und Literatur "einen Spiegel haben, in dem wir das Leben und die Welt ein bisschen klarer sehen - und da muss das Dunkle natürlich genauso vorkommen wie das Helle".
Jahrelang lebte der Autor unter Polizeischutz in verschiedenen Verstecken. Im August 2022 wurde er in den USA auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen. Rushdie ist seitdem auf dem rechten Auge blind.Die Literaturgala war Rushdies einziger Auftritt bei der Buchmesse vor Lesepublikum - rund 1.000 Menschen waren in das Congress Center der Messe Frankfurt gekommen. Sie verabschiedeten Rushdie nach seinem Auftritt mit tosendem Applaus.
Sieht Lizzie Doron so wie Salman Rushdie das Schreiben als ein Erschaffen von Schönheit an? "Ich habe dabei nie an Schönheit gedacht", sagte die israelische Autorin.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Das ist ein Problem': 'Bayern Israel' ärgert sich über Umgang mit MazraouiTrotz seines viel kritisierten Pro-Palästina-Posts setzt der FC Bayern weiter auf Noussair Mazraoui. Der israelische Fanklub 'Bayern Israel' ist enttäuscht davon. Dessen Vorsitzender sieht das Problem als ungelöst an und fürchtet sogar Abgänge von Spielern.
Read more »
Berliner Jude spricht über Angst in Deutschland: 'Erinnert an dunkelste Zeiten'Mike Delberg ist Berliner, in der Hauptstadt aufgewachsen. Und Jude. Im Interview mit watson spricht er über die wachsende Angst der Menschen jüdischen Glaubens in Deutschland.
Read more »
Ayan Yuruk im Interview über Engagement, Angst und AkzeptanzAyan Yuruk sorgte nicht nur als Interior-Experte beim Netflix-Erfolg 'Queer Eye Germany' für Unterhaltung, die berührt. Das Multitalent setzt sich auch na...
Read more »
Makkabi-Chef Alon Meyer: 'Enttäuscht' von FC Bayern MünchenAlon Meyer, Präsident von Makkabi Deutschland über den Umgang des FC Bayern im Fall Mazraoui und über den 'unerträglichen Zustand von Angst' in Makkabi-Vereinen.
Read more »
Psychologin zum Umgang mit Kriegen und Krisen: »Wir müssen aufpassen, dass unser Stressfass nicht überläuft«Grausame Bilder aus Israel, Gaza und der Ukraine, Klima-, Energie- und Wirtschaftskrise: Viele Eltern wissen nicht, wie sie mit ihren Kindern darüber sprechen sollen. Eine Psychologieprofessorin gibt Tipps.
Read more »