Twitter sperrt Accounts von Journalisten Accounts ElonMusk
Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat mehrere Accounts verschiedener Journalisten gesperrt. Dies berichten US-Medien am Donnerstag. Nach Angaben des US-Tech-Magazins The Verge handelt es sich um solche, die zuletzt kritisch über Elon Musk im Zusammenhang mit der Sperrung eines Bot-Accounts, der Standortdaten von Musks Privatjet teilt, berichtet haben.
Der genaue Grund für die Sperrung der Konten wurde den betroffenen Journalisten zunächst jeweils nicht genannt. Die Sperrungen stehen jedoch im Kontext der Berichterstattung zur Sperrung des Bot-Accounts auf Twitter zur Verfolgung der Flugbewegung von Elon Musks Privatjet. Der College Student Jack Sweeney hatte ihn programmiert, sodass die aktuelle Position von Musks Flugmaschine öffentlich nachverfolgt werden konnte.
Ella Irwin, Leiterin der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit bei Twitter, teilte mit, dass alle Konten gesperrt würden, die gegen die Twitter-Datenschutzrichtlinien verstoßen. Auf die Sperrung der Konten der Journalisten wollte sie jedoch nicht explizit eingehen, sagte jedoch, dass keine Ausnahmen von den Regelungen gemacht würden, auch nicht für Journalisten.
US-Medien unter anderem die New York Times und CNN äußerten sich besorgt über die Sperrungen der Journalisten-Accounts. CNN hält die Suspendierung für ungerechtfertigt und diskutiere nun die weitere Nutzung von Twitter. Die New York Times hofft, dass die Konten aller betroffenen Journalisten wiederhergestellt werden und auf eine einleuchtende Erklärung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Twitter sperrt Konten von Journalisten und KonkurrenzTwitter sperrt Konten von Journalisten und der Konkurrenz. Betroffen sind unter anderem Reporter der „New York Times“, der „Washington Post“ und von CNN, sowie des Kurznachrichtendienstes Mastodon.
Read more »
Elon Musk: Neue Skandale – Twitter sperrt Konten von JournalistenDie vielen Twitter-Skandale des zweitreichsten Menschen der Welt gefährden nun auch Tesla. Dessen Aktie ist um 60 Prozent gefallen.
Read more »
Reporter ohne Grenzen: So viele Journalisten wie nie in HaftDie Zahl der Medienschaffenden in Haft hat einen Rekordwert erreicht. Zwei Drittel werden ohne Prozess festgehalten, so Reporter ohne Grenzen.
Read more »
Reporter ohne Grenzen: Noch nie so viele Journalisten weltweit im GefängnisSchon das Corona-Jahr 2021 galt als Tiefpunkt für die Pressefreiheit. Doch die Lage hat sich in einigen Ländern noch einmal verschärft – etwa im Iran.
Read more »
Noch nie so viele Journalisten im Gefängnis wie 2022Schon das Corona-Jahr 2021 galt als Tiefpunkt für die Pressefreiheit. Doch die Lage für Menschen aus der Medienwelt hat sich in einigen Ländern noch einmal verschärft. Einer der neuen Brennpunkte: der Iran.
Read more »