Die SPD-Fraktion hat Florian von Brunn erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Nach langer Debatte votierten zwölf von 17 Abgeordneten für von Brunn. Einen Gegenkandidaten gab es am Ende nicht, obwohl sich eine Kampfkandidatur abgezeichnet hatte.
"Kein Kommentar", so die knappe Antwort am Mittag von Florian von Brunn auf die Frage, ob er denn einen Gegenkandidaten bei der Wahl zum Fraktionsvorsitzenden haben werde. Am Morgen nämlich hatte es aus Fraktionskreisen geheißen, dass der Unterfranke Volkmar Halbleib, seit 15 Jahren für die SPD im Landtag, gegen von Brunn antreten wolle.Als die Abgeordneten am Morgen zusammentrafen, herrschte jedenfalls angespannte Stimmung.
Volkmar Halbleib hatte im Zuge der fraktionsinternen Aussprache schließlich zurückgezogen. "Keine leichte Geburt" sei das gewesen, berichtet von Brunn selbst. Aber: Es sei wichtig gewesen, ohne Kampfabstimmung in die neue Legislaturperiode zu gehen, um "nicht wieder Gräben aufzureißen". In den letzten Jahren galt die Fraktion als gespalten - vor gut zwei Jahren hatte von Brunn mit einem deutlich knapperen Ergebnis die Wahl zum Fraktionschef für sich entschieden. Das Resultat heute sei deshalb "ein gutes Ergebnis", mit dem man "arbeiten" könne, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende.Den Fokus will die Fraktion nun zunächst auf eine Analyse der Wahlniederlage legen.
Es müsse der SPD künftig zudem besser gelingen, Themen für die unterschiedlichen Bedürfnisse in den unterschiedlichen Regionen Bayerns zu setzen. Als Beispiel nannte der SPD-Chef das Thema "bezahlbares Wohnen", das in Ballungsräumen eine wichtige Rolle spiele, in manchen ländlichen Regionen aber nicht den gleichen Stellenwert habe. Von Brunn betonte zudem, jetzt sei der Wahlkampf vorbei - nun sei "Zusammenarbeit im Team" gefragt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Strom aus Wind und Sonne am günstigsten - Florian von Brunn SPD: FaktenfuchsSPD-Spitzenkandidat Florian von Brunn nennt Strom aus Windkraft eine der günstigsten und bezahlbarsten Energien. Das ist richtig. Ein Faktenfuchs.
Read more »
Kein Rücktritt trotz Wahldebakel: Faeser sieht keinen Grund für Aufgabe des MinisterinnenpostensTrotz Druck aus der Öffentlichkeit und schlechter Umfragewerte bleibt Innenministerin Nancy Faeser entschlossen, ihr Amt fortzuführen. Sie wolle die EU-Asylreform fortführen.
Read more »
Nach historischer Wahlschlappe: Von Brunn bleibt SPD-Fraktionschefidowa.de informiert Sie zuverlässig über aktuelle Nachrichten, spannende Geschichten und Hintergründe - alles, was in Bayern passiert
Read more »
Historische Wahlschlappe: Von Brunn bleibt SPD-FraktionschefFlorian von Brunn bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag. Die 17 Abgeordneten stimmten am Mittwoch bei der Fraktionsk ...
Read more »
FDP nach Wahldebakel in Bayern: Landesvorsitzender Hagen will erste DoppelspitzeDer Vorsitzende der Bayern-FDP Martin Hagen hat nach dem verpassten Wiedereinzug in den Landtag eine Doppelspitze in Aussicht gestellt. Susanne Seehofer sieht er jedoch nicht als Vorsitzende.
Read more »
Maverick Viñales (Suzuki/7.): Top-Resultat in Brünn?MotoGP-Rookie Maverick Viñales wird am Sonntag von Startplatz 7 in das Rennen der Königsklasse starten. Er könnte für Suzuki ein Highlight setzen. Teamkollege Aleix Espargaró erreichte nur Startplatz 15.
Read more »