Transaktion: UBS darf zurückgekaufte Aktien für CS-Übernahme verwenden: Die Schweizerische Übernahmekommission hat dem entsprechenden Antrag von UBS zugestimmt.
Bild: Gaetan Bally/Keystone
Die UBS wird die Credit Suisse bekanntlich mittels einer Aktienfusion übernehmen. Dafür kann sie nun offiziell die im Rahmen eines bereits seit einiger Zeit laufenden Aktienrückkaufprogramms zurückgekauften Aktien verwenden und wird diese nicht - wie ursprünglich geplant - vollständig vernichten. Die UBS hat dazu bei der Übernahmekommission eine Ergänzung des Rückkaufszwecks für dieses Programm beantragt, die nun mit Entscheid vom 12. April bewilligt worden sei, heisst es in einem sogenannten «Nachführungsinserat Aktienrückkaufprogramm 2022», das am Dienstag verschickt wurde.
Die UBS bietet bekanntlich für 22,48 CS-Aktien 1 UBS-Aktie, womit sie insgesamt rund 178 Millionen eigene Aktien braucht. Im Rahmen des aktuellen Programms, das sich auf 6 Mrd. Fr. oder gut 370 Mio. Aktien bezieht und das noch bie März 2024 läuft, hat sie bereits knapp 300 Mio. eigene Aktien oder 8,47% der im Handelsregister eigetragenen Aktien zurückgekauft.
Der aktuelle Eigenbestand der UBS liegt mit 473 Mio. direkt oder indirekt gehaltener Aktien gar noch deutlich höher. Diese Zahl wird allerdings bald wieder sinken, da die ordentliche GV vom 5. April der Vernichtung von 62,5 Mio. aus einem früheren Rückkaufprogramm erworbener Aktien zugestimmt hat.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Übernahme durch UBS – CS-Aktien dürften bald von der Börse verschwindenÜbernahme durch UBS: CS-Aktien dürften bald von der Börse verschwinden: Bereits in einigen Wochen könnten die Titel von Credit Suisse dekotiert werden.
Read more »
UBS darf zurückgekaufte Aktien für Credit-Suisse-Übernahme verwendenDie UBS will einen Teil der zurückgekauften eigenen Aktien für die Finanzierung der geplanten Credit-Suisse-Übernahme verwenden.
Read more »
Übernahme von Credit Suisse – Behörde erteilt UBS Genehmigung für den Kauf von US-Töchtern von CSÜbernahme von Credit Suisse: Behörde erteilt UBS Genehmigung für den Kauf von US-Töchtern von CS: In den USA hat man den Kauf der US-Tochtergesellschaften von Credit Suisse durch UBS abgesegnet. Unterdessen sind in der Schweiz zwei Klagen von…
Read more »
Finanzplatz Schweiz – UBS will CS-Übernahme rasch abschliessenFinanzplatz Schweiz: UBS will CS-Übernahme rasch abschliessen: Wegen Unsicherheiten über weitere Geldabflüsse und Verunsicherung unter CS-Mitarbeitern will UBS die Übernahme schnellstmöglich in trockene Tücher bringen.
Read more »
Wird die Rettung der Credit Suisse für den Bund noch kostspieliger?Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS könnte den Bund weitere acht Milliarden Franken kosten.
Read more »
Glencore verspürt weiteren Gegenwind bei Teck-ÜbernahmeDer Rohstoffgigant Glencore stösst bei seinem Plan, das kanadische Rohstoffunternehmens Teck zu kaufen, auf weiteren Widerstand.
Read more »