Lewis Hamilton mit Mercedes oder Sebastian Vettel mit Ferrari? Wer wird Formel-1-Weltmeister 2018? Mercedes-Teamchef Toto Wolff spricht über jenen Faktor, der das Weltmeisterrennen entscheiden könnte.
Die Reifen bleiben das zentrale Thema der Formel 1. Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagte im Frühling: «Jedes Jahr musst du dich auf das ganz spezifische Verhalten der Pirelli-Walzen frisch einstellen. Wenn wir die Reifen optimal nutzen, ist unser Auto schnell. Aber wir haben auch erkannt: Es gibt Situationen, in welchen wir aus diesem Betriebsfenster kippen. Entweder der Reifen wird zu heiss, ob er wird zu wenig warm.
Inzwischen haben wir an zehn Rennwochenenden Erfahrungen gesammelt und Wolff vertieft: «Die Reifen sind der wichtigste Faktor in Sachen Leistungsfähigkeit.» Silverstone galt jahrlang als Mercedes-Bahn. Fast nach Belieben haben die Silberpfeile hier Pole-Positions und Siege herausgefahren. Damit ist vorderhand Schluss. Lewis Hamilton musste sein ganzes Fahrkönnen aufbringen, um Ferrari im Qualifying hinter sich zu halten.
Toto Wolff: «Wir erkennen in dieser Saison ein anderes Muster. Die Spitzenteams bringen zu jedem Rennen Verbesserungen. Keiner findet den Stein der Weisen, der auf magische Art und Weise ein Auto um drei oder vier Zehntelsekunden schneller machen. Nein, der ausschlaggebende Faktor für die Leistungsfähigkeit ist die bestmögliche Nutzung der Reifen. Du triffst das optimale Betriebsfenster oder zu verpasst es. Höhere Umgebungstemperaturen scheinen uns weniger zu liegen.
«Wir müssen noch mehr über die Wirkung der Reifen lernen. Wir müssen es schaffen, mehr aus den Walzen herauszuholen. Ich hätte es gerne gesehen, wenn wir uns dank guter Rennen in Österreich, Kanada und England ein Punktepolster geschaffen hätten, denn ich weiss – es kommen Rennen auf uns zu, in welchen wir uns schwertun werden; Rennen wie Ungarn oder Singapur.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Toto Wolff: Mercedes legt den Finger in die WundeMercedes hat aus den letzten beiden Rennen mehr herausgeholt als erhofft. Aber die Probleme bei den Silberpfeilen sind offenkundig. Und sollen gelöst werden.
Read more »
Mercedes-Rennchef Toto Wolff: Warnung vor ArroganzMercedes ist bei den Piloten und in der Markenwertung auf Kurs, um beide Titel erfolgreich zu verteidigen. Aber Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff warnt: «Das Pendel kann leicht umschlagen.»
Read more »
Toto Wolff: «Lewis Hamilton gehört fest zu Mercedes»Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist überzeugt, dass seine Schützlinge Nico Rosberg und Lewis Hamilton bis zum letzten Saisonlauf um die WM-Krone kämpfen werden und bestätigt Vertragsverhandlungen mit dem Briten.
Read more »
Toto Wolff (Mercedes): «Locker 40 Grad oder mehr»Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff spricht von Schadensbegrenzung, wenn er auf die jüngsten GP in Spa und Monza zurückblickt. Auch Angesichts des anstehenden Singapur-GP warnt er: «Da gibt es keine Selbstläufer.»
Read more »
Toto Wolff: Mercedes-Motor für Red Bull ist heikelWird Mercedes ausgerechnet den Rivalen Red Bull Racing mit Motoren ausrüsten? Und falls ja – erst 2017 oder in der nächsten Saison? Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nimmt Stellung.
Read more »
Toto Wolff: «Lewis Hamilton war unschlagbar!»Toto Wolff wusste, wen er ganz besonders loben musste. Lewis Hamilton hatte sich mit einer Monsterrunde seine erste Pole Position in Japan geholt.
Read more »