Warum sich Mercedes gegen die DTM und für die Formel E entschieden hat, ist hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, was Motorsportchef Toto Wolff in der Elektroserie alles vermissen wird.
Toto Wolff ist 46 Jahre alt, geboren 1972. Groß geworden also in den 80er Jahren, erwachsen geworden in den 90ern. Heißt: Kein Handy. Twix hieß noch Raider. Schallplattenspieler. Ewig lange Ladezeiten beim C64, Atari oder Amiga. Spezielle Frisuren. All sowas. Und natürlich auch Autos. Mit Sportauspuff. Damals oft eine Geschmacksfrage, heute meist Kult. Wolff zählt zu dieser Generation.
Deshalb stellt sich der Österreicher die Frage, ob die jüngere Generationen den Motorensound vielleicht nicht mehr als Performance-Faktor wahrnimmt. «Ob er nicht vielleicht ersetzt wird durch eine andere Sinneswahrnehmung», so Wolff. Die Frage hat er für sich zwar noch nicht beantwortet, doch er hat einen 16 Jahre alten Sohn, der ihm deutliche Hinweise gibt.
Eine Möglichkeit laut Wolff: «Dass sich das Ganze mehr in Richtung eines wissenschaftlichen Geräuschs entwickelt, eine Art „scientific sound“. Wir haben ja selbst Star Trek und Star Wars geschaut, und da haben die Raumschiffe auch nicht gebrummt wie ein konventionelles Auto.» Im Interview machte Wolff ein zischendes, rauschendes Geräusch, vor. «Vielleicht ist das der zukünftige Sound für Speed.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Toto Wolff über Hamilton-Sieg: «Bizarres Experiment»100. Formel-1-Sieg von Mercedes-Benz, gleichzeitig das 100. Mal, dass Lewis Hamilton für die Silbernen aufs Siegerpodest kletterte. Teamchef Toto Wolff bezeichnet den Sieg als «bizzarres Experiment».
Read more »
Toto Wolff (Mercedes): «Ich bin ziemlich enttäuscht»Hätte Mercedes-Benz in Silverstone sensationell in die erste Startreihe vorstossen können? Superstar Lewis Hamilton und Teamchef Toto Wolff sind der Meinung, sie haben in England eine Chance vertan.
Read more »
Toto Wolff: «Lewis Hamilton hatte keine Atempause»Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff freute sich mit Lewis Hamilton über dessen Sieg im Portugal-GP. Der Wiener lobte auch Valtteri Bottas, der von einem Problem mit einem Sensor eingebremst wurde.
Read more »
Toto Wolff (Mercedes): «Ungarn ist Red-Bull-Land»Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagt nach der ersten Pole-Position von Max Verstappen: «Ich versuche, Sportsmann zu sein. Aber im Moment ärgere ich mich noch, dass wir nicht schnell genug waren.»
Read more »
Toto Wolff (Mercedes): Ferrari in Bahrain noch näherMercedes-Motorsportchef Toto Wolff glaubt: «Die Piste von Bahrain sollte Ferrari liegen. Ich erwarte daher, dass sie uns noch näher rücken als beim Saisonbeginn in Australien.»
Read more »
Mercedes-Erfolgsfaktor: So tickt Toto WolffDas Mercedes-Team erlebt seit der Einführung der Turbo-Hybridmotoren einen Höhenflug. Ein wichtiger Erfolgsfaktor im Team ist Motorsportdirektor Toto Wolff, betont Schützling Valtteri Bottas.
Read more »