Todd Matshikiza ist ein südafrikanischer Pianist und Journalist. Heute vor 67 Jahren wurde seine Komposition am 70. Jubiläum der Stadt Johannesburg gespielt.
«King Kong» und Leben in London
Matshikiza war auch begabt mit Wörtern. Im «Drum Magazine», schrieb er als Journalist über die Evolution von Jazz oder die Jazzszene spezifischer Städte.. Der Pianist produzierte zwei Stücke – das erste, «King Kong», war ein Riesenerfolg und wurde sogar in London aufgeführt. Es ist eine All-Black-Jazz-Produktion, in welcher Apartheid kritisch beleuchtet wird.
Todd Matshikiza zog nach dem Erfolg seines Musicals anfangs der 60er-Jahre nach London, um vom systematischen Rassismus in Südafrika wegzukommen. In der Britischen Musikszene konnte er aber nicht richtig Fuss fassen. Der Künstler arbeitete weiterhin als Journalist und spielte in Nachtklubs Klavier.Der Einfluss von Todd Matshikiza
Dann zog es Matshikiza doch zurück nach Afrika. 1964 zog er mit seiner Frau nach Sambia, wo er lokale Musik archivierte und dokumentierte. In sein Heimatland durfte er nie zurückkehren –«verbannten» Person gemacht. Todd Matshikiza starb1968 im Alter von 47 Jahren. In Matschikizas Autobiografie «Chocolates For My Wife» reflektiert er sein Leben, kritisiert abermals das Apartheid-System. Seine Chorkompositionen gehören mittlerweile zur Standartmusik in Südafrika. Durch seine Passion, die Musik, konnte er tausende Menschen erreichen und diese bilden, sei es musikalisch oder politisch.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kritik von Herstellern und Bauern – Neues EU-Gesetz macht Schweizer Schoggi teurerSchweizer Kaffee- und Schokoladenfirmen sind verunsichert über das neue Entwaldungsgesetz der EU. Bauern in Afrika und Südamerika kritisieren, es verstärke Umweltschäden und Armut, statt sie zu lindern.
Read more »
Kritik an Zahlungen für Schweizer Forschung und AusbildungDie BFI-Mitteilung hat bis zum Abschluss der Anhörungsphase am Sonntag viele kritische Stimmen hervorgerufen. So wird der vorgeschlagene Finanzrahmen abgelehnt.
Read more »
ETH und Unis befürchten Defizite – Kritik an Beiträgen für Schweizer Forschung und AusbildungKantone und Hochschulen wollen mehr Fördergelder für Start-Ups, Berufsbildungsangebote sowie Forschungs- und Innovationsprojekte. Sonst drohe ein «schmerzhafter Leistungsabbau».
Read more »
- Trotz Kritik: Eine Ende des Zölibats ist nicht absehbarNach den jüngsten Missbrauchsfällen flammen erneut Diskussionen um eine Zölibats-Abschaffung auf.
Read more »
TV-Kritik: Schweizer «Tatort» – Endlich ein akzeptabler «Tatort» aus Zürich!Die jüngste Episode aus der Limmatstadt ist klar besser als die letzte – auch ästhetisch.
Read more »