Tod einer Journalistin in Jenin: Israelische NGO liefert neue Belege

South Africa News News

Tod einer Journalistin in Jenin: Israelische NGO liefert neue Belege
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 67%

Israels Militär hatte nach dem Tod der Journalistin erklärt, dass wohl militante Palästinenser sie erschossen hätten. Die NGO B'tselem hält dagegen.

Berlin taz Als die Al-Jazeera-Journalistin Shireen Abu Akleh am Mittwochmorgen in Jenenin erschossen wurde, begann auch ein Konflikt um die Wahrheit. Während Augenzeugen berichteten, die Schüsse seien von Scharfschützen der israelischen Armee ausgegangen, schrieb die Botschaft Israels in den USA auf Twitter: Palästinensische Militante hätten „wahllos umhergeschossen“ und dabei wohl die Journalistin getroffen.

Die israelische Zivilorganisation B'Tselem publizierte im Lauf des Nachmittags eine Karte, die dem entgegenhält: Basierend auf dem veröffentlichten Video zeigt sie den Ort, an dem die Schüsse der militanten Palästinenser fielen, und den Ort, an dem Abu Akleh starb. Es sei „nicht möglich“, dass sie durch diese Schüsse gestorben sei, schreibt die Organisation auf Youtube.

Auch der Sprecher des israelischen Militärs, Ran Kochav, hatte laut einem Bericht der israelischen Zeitung Times of Israel in einem Radiointerview zunächst angegeben: Der Vorfall sei in einem Kampf, während eines Gefechts passiert, wo „die Palästinenserin [Abu Akleh] mit den Schützen“ war. Er sagte außerdem über die Journalistinnen vor Ort: „Sie sind mit Kameras bewaffnet, wenn ich das so sagen darf.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

EU fordert Untersuchung zum Tod von Al-Dschasira-JournalistinEU fordert Untersuchung zum Tod von Al-Dschasira-Journalistin+ EU fordert Untersuchung zum Tod von Al-Dschasira-Journalistin
Read more »

Marilyn Monroe (†36): 'Sie war komatös, aber am Leben': Neue Details zu ihrem rätselhaften TodMarilyn Monroe (†36): 'Sie war komatös, aber am Leben': Neue Details zu ihrem rätselhaften TodMarilyn Monroe wäre am 1. Juni 2022 96 Jahre alt geworden. Eine Netflix-Dokumentation beleuchtet nun Leben und Tod der Filmdiva.
Read more »

Michelle Williams: Dieser Schauspieler war ihr nach Heath Ledgers Tod die größte StützeMichelle Williams: Dieser Schauspieler war ihr nach Heath Ledgers Tod die größte StützeMichelle Williams spricht über den Moment, der ihr vor 14 Jahren den Boden unter den Füßen wegzog: Der Tod von Heath Ledger. Doch ein besonderer Mann war ihr und Tochter Matilda in dieser Zeit eine große Stütze.
Read more »

BBC-Podcasterin Deborah James: 'Ich bin absolut erschöpft' – die Krebskranke bereitet sich auf ihren Tod vorBBC-Podcasterin Deborah James: 'Ich bin absolut erschöpft' – die Krebskranke bereitet sich auf ihren Tod vorNach mehr als fünf Jahren Kampf gegen den Krebs muss sich BBC-Podcasterin Deborah James auf den Tod vorbereiten. Von Verbitterung gibt es dabei keine Spur.
Read more »



Render Time: 2025-04-05 13:08:31