Die Eltern, die ihr behindertes Kind getötet haben, wurden zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren verurteilt.
Das Bezirksgericht qualifizierte die Tat der Eltern als «vorsätzliche Tötung». Sie hätten die Tötung geplant und die Abhängigkeit des Kindes ausgenutzt. Strafmildernd sei für das Bezirksgericht die «schwere Betroffenheit der Eltern», hiess es in der mündlichen Urteilsbegründung.
Auf der anderen Seite erfordere Mord eine besonders skrupellose Tat, eine aussergewöhnlich krasse Missachtung des Lebens. Diese liege in diesem Fall aber ebenfalls nicht vor. Es sei glaubhaft, dass die Eltern für ihr Kind «einen schönen Tod wollten», hiess es in der mündlichen Urteilsbegründung. Überfordert mit BehinderungDie dreijährige Tochter litt an Cerebralparese, einer unheilbaren Krankheit. Sie konnte nicht richtig sitzen, hatte Angst vor dem Essen und Schlucken und war rund um die Uhr auf Betreuung angewiesen.
Die Staatsanwaltschaft hatte betont, es habe Hoffnung auf eine verbesserte Situation gegeben. Eine geplante Operation und das spätere Wohnen in einer Institution hätten helfen können. Die Eltern hätten aber sämtliche Hilfeangebote abgelehnt. «Die Tötung war von Anfang an der einzige Ausweg.» Neben Problemen mit der Motorik können unter anderem Schluckprobleme auftreten. Das Sprechen ist oft langsam oder gar nicht möglich. Die Behinderung sei nicht heilbar, heisst es weiter, Betroffene können aber durch moderne Hilfsmittel unterstützt werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tochter (†3) mit Ecstasy getötet – Eltern erhalten 8 Jahre HaftEltern aus dem Aargau betäubten ihre schwer behinderte Tochter mit Ecstasy betäubt und töteten sie anschliessend. Sie wurden zu je acht Jahren Haft verurteilt.
Read more »
Grossvater: «Meine Tochter und ihr Freund waren nicht überfordert» ++ Eltern geben behinderter Tochter (3) «aus Mitleid» Ecstasy-Schoppen und töten sieEltern aus dem Aargau töten ihre schwerbehinderte dreijährige Tochter. Sie hätten es nicht ertragen, anzusehen, wie sie leidet – und sie deswegen «erlöst». Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Diese Woche müssen sich die Eltern und die Grossmutter vor dem Bezirksgericht Bremgarten verantworten. Der Prozess hier live.
Read more »
Eltern sollen unheilbar kranke Tochter (3) getötet habenAm Montag im Bezirksgericht Bremgarten AG sind ein Elternpaar angeklagt, ihrer Tochter Ecstasy verabreicht und sie erstickt zu haben.
Read more »
Eltern arrangieren Ehe für minderjährige Tochter, Mann vergewaltigt sie – so entscheidet das Bezirksgericht LenzburgMit 17 Jahren kommt eine Syrerin in die Schweiz. Ihre Eltern haben sie mit einem neun Jahre älteren Landsmann verheiratet – und sie landet in sozialer Isolation und Abhängigkeit. Es ist ein typischer Fall, der zeigt, wie schwierig sich Betroffene Hilfe holen können.
Read more »
Aargau: Eltern zwingen ihre Tochter (17) in Ehe mit Peiniger2017 wurde die damals 17-jährige Isra aus Syrien auf Drängen ihrer Eltern zwangsverheiratet. Seither erlebte sie körperliche und sexuelle Gewalt sowie Erpressung.
Read more »
Jetzt live: Eltern töteten ihre schwerbehinderte Tochter (3) mit Drogen-SchoppenEltern aus dem Aargau töten ihre schwerbehinderte dreijährige Tochter. Sie hätten es nicht ertragen, anzusehen, wie sie leidet – und sie deswegen «erlöst». Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord. Diese Woche müssen sich die Eltern und die Grossmutter vor dem Bezirksgericht Bremgarten verantworten. Der Prozess hier live.
Read more »