Tierzuchtkredit für einheimische Rassen angepasst - Schweizer Bauer

South Africa News News

Tierzuchtkredit für einheimische Rassen angepasst - Schweizer Bauer
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Tierzuchtkredit für einheimische Rassen angepasst Gefährdete Nutztierrassen sollen stärker gefördert werden. Um einen Anreiz für deren Zucht und Haltung zu schaffen, hat der Bundesrat den Pflanzen- und Tierzuchtkredit um knapp 4 Millionen erhöht.

Das Parlament unterstützte 2021 eine Motion, die die Erhaltung und Förderung von einheimischen Nutztierrassen fordert. Dies auch mit finanziellen Mitteln. Der Bundesrat hat eine ausserordentliche Anpassung der Tierzuchtverordnung gutgeheissen.

Der Bundesrat hat die Einführung von Beiträgen zur Erhaltung von Schweizer Rassen mit kritischem oder gefährdetem Status per 1. Januar 2023 zulasten der Beiträge für züchterische Massnahmen im Rahmen des Verordnungspakets 2022 beschlossen. «Hierfür wurden 3,15 Millionen Franken aus den Beiträgen für züchterische Massnahmen zu den Erhaltungsbeiträgen umgelagert», schreibt der Bundesrat.

Weiter werden Anpassungen im Bereich der Eintrittsgrenzen zur Berechtigung einer Rasse bezüglich der Erhaltungsbeiträge vorgenommen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Mittel mit einer möglichst grossen Wirkung eingesetzt werden. Als Beispiele nannte er Freibergerpferde, die für Kuhkämpfe bekannte Eringerkuh, Schwarznasenschafe, Appenzeller Ziegen, Bündner Strahlenziegen, Ziegen der Rasse Nera Verzasca und das Appenzeller Spitzhaubenhuhn. Sie seien für die lokale Kultur und den Tourismus identitätsstiftend und hülfen bei der biologischen Bewirtschaftung.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

USA: Zahl der offenen Stellen fällt erstmals seit 2021 unter 10 MillionenUSA: Zahl der offenen Stellen fällt erstmals seit 2021 unter 10 MillionenDie Zahl der offenen Stellen in den USA ist im Februar erstmals seit Mai 2021 unter 10 Millionen gefallen.
Read more »

Thüringen: Beifahrer (34) nach Unfall mit 7 Toten unter VerdachtThüringen: Beifahrer (34) nach Unfall mit 7 Toten unter VerdachtIn Thüringen (D) verloren am Samstag sieben Menschen bei einem schweren Verkehrsunfall ihr Leben. Ein Gutachter erklärt, wie ein solcher Unfall rekonstruiert wird.
Read more »

Propagandisten des Kremls - «Putin versucht, die Kriegsblogger unter Kontrolle zu bringen»Propagandisten des Kremls - «Putin versucht, die Kriegsblogger unter Kontrolle zu bringen»Noch immer ist ungeklärt, wer für den Bombenanschlag auf den russischen Militärblogger Wladlen Tatarski verantwortlich ist. Wer dieser war und welche Absichten die russischen Militärblogger verfolgen, weiss der Russlandexperte fa_burkhardt.
Read more »

Kartellamt nimmt nun auch Apples Marktmacht unter die LupeKartellamt nimmt nun auch Apples Marktmacht unter die LupeDas Bundeskartellamt will nun auch Apple genauer auf die Finger schauen.
Read more »

Skifahrer rettet unter Schnee begrabenem Snowboarder das LebenSkifahrer rettet unter Schnee begrabenem Snowboarder das LebenEin Skifahrer rettete in einer einsamen Gegend im Norden Washingtons einem Snowboarder das Leben. Aufnahmen seiner GoPro halten den dramatischen Moment fest.
Read more »

Wegen der Teuerung - ÖV-Preise steigen um über vier ProzentWegen der Teuerung - ÖV-Preise steigen um über vier ProzentErstmals seit 2016 erhöht die ÖV-Branche Ende Jahr die Ticketpreise. Durchschnittlich werden die Billette über das gesamte Sortiment gesehen um 4.3 Prozent teurer, wie die Alliance Swisspass mitteilt.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 00:52:13