Kleinmachnow (bb) - Nach Anwohner-Protesten will der Bürgermeister von Kleinmachnow südlich von Berlin mit dem Landkreis nach einer Lösung suchen, um die
Bewohner von Kleinmachnow - im Speckgürtel Berlins - wollen es nicht mehr hinnehmen, dass Wildschweine vor ihren Haustüren Verunsicherung auslösen und Schaden anrichten. Werden nun Wildschweine im Ort zum Abschuss freigegeben? So leicht machbar ist es nicht, meint der Bürgermeister.
Nach Anwohner-Protesten will der Bürgermeister von Kleinmachnow südlich von Berlin mit dem Landkreis nach einer Lösung suchen, um die Zahl der Wildschweine zu verringern. Er will von der Unteren Jagdbehörde eine Ausnahmegenehmigung für einen Wildschwein-Abschuss in der Ortschaft bekommen. Das sagte Rathauschef der dpa am Freitag.
Bewohner übergaben am Donnerstagabend in der Gemeindevertretung eine Sammlung mit rund 300 Unterschriften an den Bürgermeister. Sie forderten ihn auf, mehr gegen die Zunahme vonund den Abschuss von Wild innerhalb befriedeter Bezirke, also Ortschaften, ist wegen der Sicherheitsrisiken eine Sondererlaubnis nötig. Bislang habe die Jagdbehörde eine solche Genehmigung abgelehnt, sagte Grubert. Es habe geheißen, "die Bedrohungslage sieht man noch nicht so groß".
Die Gemeinde arbeite zusammen mit den Jagdpächtern an einem Konzept, um die Zahl der Tiere zu verringern, dies sei aber kein leichtes Unterfangen, betonte Grubert. "Umsetzen lassen sich Wildschweine nicht. Sollen wir sie in den Bayerischen Wald fahren? Die würden sich auch freuen dort." "Wir haben mehr Wildschweine als in den letzten Jahren", sagte Grubert. Dies sei eine Folge des Klimawandels, da es aufgrund milder gewordener Winter mehr Nachwuchs gebe. 70 Wildschweine sind Grubert zufolge im vergangenen Jagdjahr in Kleinachnows Grüngürtel und in Waldgebieten geschossen worden, etwa 20 mehr als im Jagdjahr zuvor. Außerdem seien 30 Waschbären erlegt worden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kleinmachnow : Wildschweinplage- Bürger fordern von Gemeinde LösungKleinmachnow (bb) - Sie graben Vorgärten um, verwüsten auf der Nahrungssuche Beete und suhlen sich tagsüber sogar auf einem Kinderspielplatz: Zur
Read more »
Wildschweinplage in Kleinmachnow: Bürger fordern von Brandenburger Gemeinde LösungAnwohner beklagen, dass der Bürgermeister zu wenig gegen das Problem unternehme. Die Gemeinde südlich von Berlin wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Read more »
Wildschwein-Plage in Kleinmachnow: Initiative fordert MaßnahmenBürger von Kleinmachnow sehen ihre Lebensqualität wegen der vielen Wildschweine eingeschränkt. Die Tiere suhlen sich zum Teil auch auf Kinderspielplätzen und anderswo.
Read more »
Biologie: Forscher untersuchen Tiere \u2013 und staunen über unheimliches GlühenSäugetiere tragen meist gedeckte Farben. Wandern Bär, Wombat und Co. aber unter eine Schwarzlicht-Lampe, tritt Erstaunliches zu Tage.
Read more »
Tiere mit Elektrohalsbändern gequält? Hundetrainer weist Vorwürfe zurückEin 28-Jähriger aus dem Raum Augsburg soll laut Anklage mehrere Tiere mit Elektrohalsbändern gequält haben. Warum es nicht zu einem Urteil kommt.
Read more »
Tiere: Singapur sagt kleinem Panda LebewohlSingapur - Singapur bereitet sich darauf vor, einem seiner tierischen Lieblinge Lebewohl zu sagen: Der kleine Panda Le Le reist im Dezember zurück nach
Read more »