«Thunfisch-Anleihen»: UBS sucht Vergleich mit Mosambik vor Beginn von Zivilprozess

South Africa News News

«Thunfisch-Anleihen»: UBS sucht Vergleich mit Mosambik vor Beginn von Zivilprozess
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 74%

Die UBS versucht im Prozess um eine milliardenschweren Schadenersatzklage der Regierung von Mosambik laut der «Financial Times» einen Vergleich in letzter Minute zu erzielen.

Das Verfahren am Londoner Obergericht um die sogenannten «Thunfisch-Anleihen» der von der UBS übernommenen Credit Suisse soll laut dem Bericht am kommenden Montag starten.

Die Anwälte der UBS wollten den Prozess vermeiden und drängten auf einen Vergleich, schreibt die «Financial Times» unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Dagegen seien die Rechtsvertreter des afrikanischen Landes für den Prozess bereit. Mosambik fordert von der Grossbank bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar an Schadenersatz. Die UBS war am Donnerstagmorgen auf AWP-Anfrage zunächst nicht für eine Stellungnahme verfügbar.

In dem Verfahren geht es um die Rolle der mittlerweile von der UBS übernommenen Credit Suisse bei der Vermittlung von Krediten und Anleihen an das afrikanische Land von mehr als 2 Milliarden Dollar. Damit sollte unter anderem der Aufbau einer Thunfischfangflotte bezahlt werden. Allerdings wurden dabei offenbar Gelder in grossem Umfang «zweckentfremdet».

Mit der Akquisition der Credit Suisse hat die UBS auch umfangreiche juristische Altlasten der in Schieflage geratenen einst zweitgrössten Schweizer Bank übernommen. Die CS hatte wegen dem Mosambik-Fall im Jahr 2021 in einem Vergleich mit den Aufsichtsbehörden der USA, Grossbritanniens und der Schweiz in diesem Fall eine Busse von 475 Millionen Dollar bezahlt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Börsen-Ticker: SMI tritt auf der Stelle - Acht Gewinner stehen zwölf Verlierern gegenüber - UBS unter DruckBörsen-Ticker: SMI tritt auf der Stelle - Acht Gewinner stehen zwölf Verlierern gegenüber - UBS unter DruckDer Schweizer Aktienmarkt legt am Mittwoch leicht zu.
Read more »

Frankreichs oberstes Gericht – Entscheid im UBS-Prozess im NovemberFrankreichs oberstes Gericht – Entscheid im UBS-Prozess im NovemberDer Kassationsgerichtshof in Paris entscheidet am 15. November über die Beschwerde der Grossbank gegen ein Urteil im Zusammenhang mit Beihilfe zur rechtswidrigen Kundenanwerbung und Geldwäscherei.
Read more »

Grossbank droht Ärger: UBS-Aktien fallen nach Bericht über vertiefte US-Untersuchung zu Russland-SanktionenGrossbank droht Ärger: UBS-Aktien fallen nach Bericht über vertiefte US-Untersuchung zu Russland-SanktionenDas US-Justizministerium soll seine Ermittlungen im Zusammenhang mit der mutmassliche Hilfe für russische Kunden bei der Umgehung von Sanktionen intensiviert haben.
Read more »

– Wegen Russland-Sanktionen: US-Justiz nimmt UBS unter die Lupe– Wegen Russland-Sanktionen: US-Justiz nimmt UBS unter die LupeDas US-Justizministerium hat den Verdacht, dass die CS die Russlandsanktionen zu lax gehandhabt hat. Das könnte dazu geführt haben, dass russische Kunden die Sanktionen umgehen konnten.
Read more »

Welche Chancen hat die UBS im Frankreich-Prozess?Welche Chancen hat die UBS im Frankreich-Prozess?Die UBS befindet sich seit heute Mittwoch in einem doppelten Dilemma. Zum einen muss sie sich für ihre Vergangenheit in Frankreich verantworten und zum andern die fahrlässigen Versäumnisse der Credit Suisse ausbaden. Wie stehen die Erfolgsaussichten?   ...
Read more »

UBS hofft im Frankreich-Prozess auf oberstes GerichtUBS hofft im Frankreich-Prozess auf oberstes GerichtDie UBS kämpft in Frankreich immer noch gegen den Schuldspruch wegen Beihilfe zur rechtswidrigen Kundenanwerbung und Geldwäscherei. Die Bank soll fast 2 Milliarden Euro zahlen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:07:53