Testosteronregel in der Leichtathletik: Fall Semenya geht vor höchste Kammer des Menschenrechts-Gerichtshofs

South Africa News News

Testosteronregel in der Leichtathletik: Fall Semenya geht vor höchste Kammer des Menschenrechts-Gerichtshofs
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Im langjährigen Rechtsstreit über eine Testosteronregel hatte Olympiasiegerin Caster Semenya einen juristischen Sieg gefeiert. Nun soll der Fall auf Antrag der Schweizer Regierung endgültig verhandelt werden.

) seine Fortsetzung. Das Gericht stimmte am Montag zu, als nächste Instanz den langjährigen Rechtsstreit um eine umstrittene Testosteronregel zu verhandeln. Semenya geht dagegen vor, dass sie von bestimmten Rennen ausgeschlossen ist, weil sie sich weigert, medizinisch ihren Testosteronspiegel zu senken.

Die 32-Jährige hatte im Juli vor dem EGMR einen Sieg gefeiert, als die Richtenden in Straßburg entschieden, dass Semenya mit einem vorangegangenen Urteil des Schweizer Bundesgerichtes diskriminiert worden sei. Das Urteil fiel allerdings mit 4:3 Stimmen knapp aus. Die Schweizer, die vom Leichtathletik-Weltverband World Athletics unterstützt werden, kündigten dagegen Berufung an, die nun vor der höchsten Kammer des EGMR und damit endgültig verhandelt wird. Ein Datum der Prüfung des Falles teilte das Gericht nicht mit. Die Große Kammer besteht aus siebzehn Richtern.

Die Schweiz habe ihren Ermessensspielraum überschritten in dem Fall, bei dem es um »Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und geschlechtlicher Merkmale« gehe, heißt es in der Begründung. Auf eine mögliche Starterlaubnis für Semenya hatte das Urteil keinen Einfluss.-Gold über 800 Meter gewonnen, darf aber seit 2019 wegen der sogenannten Testosteron-Regel nicht mehr bei internationalen Rennen über ihre Paradestrecke antreten.

World Athletics hatte die Regel eingeführt, weil ein erhöhter Testosteronspiegel mutmaßlich einen sportlichen Vorteil verschafft. »Wir tragen Verantwortung dafür, den Wettbewerb der Frauen zu schützen«, hatte Präsident Sebastian Coe in einem SPIEGEL-Interview gesagt (das gesamte InterviewAuf diesem Gerät weiterlesen

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kritik: Benjamin Clementine beim New-Fall-Festival in der TonhalleKritik: Benjamin Clementine beim New-Fall-Festival in der TonhalleKeiner kann ihn stoppen: Der englische Musiker und Songwriter trat jetzt im Rahmen des New-Fall-Festivals in der Düsseldorfer Tonhalle auf.
Read more »

Rechtsanwalt zum Fall El Ghazi: 'Noch nicht zu Ende'Rechtsanwalt zum Fall El Ghazi: 'Noch nicht zu Ende'Mainz 05 hat Spieler Anwar El Ghazi nach propalästinensischen Posts gekündigt. Das könnte jedoch unwirksam sein, sagte Rechtsanwalt Alexander Bergweiler.
Read more »

Pereyra und Silvestri bringen Milan zu Fall - und die Fans pfeifenPereyra und Silvestri bringen Milan zu Fall - und die Fans pfeifenVideo: Milan tritt aktuell auf der Stelle - und muss beim enttäuschenden 0:1 gegen das bis dato sieglose Udinese Calcio mit Pfiffen leben. Beinahe hätten sich die Rossoneri hier noch zu einem Remis retten können. Doch Gästetorwart Marco Silvestri kratzte einen Kopfball von Olivier Giroud mit einer starken Reaktion aus dem Winkel.
Read more »

SZ Unvergessen: Der Fall Silvio S.SZ Unvergessen: Der Fall Silvio S.Silvio S. ist vom Landgericht Potsdam verurteilt worden, weil er zwei Jungen entführt und getötet haben soll.
Read more »

Ein Fall für zwei: Wieso Sat.Kabel1 und RTL+zwei zusammengehörenEin Fall für zwei: Wieso Sat.Kabel1 und RTL+zwei zusammengehörenFusionieren müssen immer bloß die anderen? Ach was, meint Peer Schader – und schaut sich genauer an, wie bekannte Privatsender profitieren könnten, wenn sie sich mit ihren (Namens-)Geschwistern verbünden würden.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:00:47