Durch die Zucht der Schwarzen Soldatenfliege will ein Tessiner Start-up-Unternehmen Lebensmittelabfälle in nährstoffreiches Tierfutter umwandeln. Diese alternative Futterquelle könnte unter anderem Futterimporte mindern.
Durch die Zucht der Schwarzen Soldatenfliege will ein Tessiner Start-up-Unternehmen Lebensmittelabfälle in nährstoffreiches Tierfutter umwandeln. Diese alternative Futterquelle könnte unter anderem Futterimporte mindern.Die Pilotanlage des Tessiner Start-ups.
Mit der Teilnahme an der ersten Ausgabe der Boldbrain-Startup-Challenge, einem Wettbewerb für Start-ups und dem Gewinn des dritten Preises, hat das Biokonversionssystem auch das Interesse potentieller Investoren geweckt. Dies habe dem Projekt Sichtbarkeit und den nötigen Impuls gegeben, um eine kleine Pilotanlage zu realisieren und das spezifische Knowhow für den gesamten Prozess aufzubauen.
So wird Frass – das von den Larven nicht gefressene Substrat zusammen mit ihren Exkrementen – gesammelt und zu Dünger und Bodenverbesserer weiterverarbeitet. Die Larven werden zu Eiweissmehl, Öl und Chitin verarbeitet. Proteinmehl und -öl sind als Produkte für die Futtermittelindustrie sowohl als Nahrung für Haustiere als auch für die Viehzucht angedacht, während Chitin ein ausgezeichneter Rohstoff für den Pharmasektor ist.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Start-up entwickelt Ernteroboter für TomatenernteGewächshausleiterin Bianca Curcio und Roboter-Entwickler Salman Faraji wollen die Tomatenernte automatisieren. Ein Pflückroboter solle künftig 1,5 Hektaren Gewächshausfläche abdecken und 3,5 Arbeitskräfte ersetzen.
Read more »
Diese Airlines gingen vergangenes Jahr neu an den StartIhre Luftfahrt-News
Read more »
SVP-Präsident Marco Chiesa tritt zurückDer 49-jährige Tessiner gibt im März den Posten als SVP-Präsident ab. Die Nachfolgesuche hat begonnen.
Read more »
iPhone Diagnose: Apple öffnet Zugang in den USAWollen Sie die Funktionsfähigkeit Ihres iPhones überprüfen, ist das gar nicht so einfach. Bei einem Mac gibt es dagegen den vorinstallierten Hardware-Test: Sie drücken beim Start eines Intel-Macs einfach die Taste D und es öffnet sich das Hardware-Testprogramm, das Komponenten wie SSD und RAM prüft und Fehler anzeigt. (Bei den aktuellen Apple-Silicon-Macs halten Sie beim Start die Einschalttaste gedrückt.) Bei einem iPhone fehlt ein ähnliches Diagnoseprogramm, dabei wäre es beim Test eines gebraucht gekauften iPhone SE oder der Behebung von kleinen Problemen sehr nützlich. Schließlich gibt es unzählige Bauteile, die Defekt sein könnten und ein ausgefallenes Mikrofon bemerken Sie vielleicht erst nach vielen fehlgeschlagenen Telefonaten. Aktuell bester Preis: iPhone 15 Apple selbst hat zwar für seine eigenen Reparaturbetriebe Tools wie das Apple Service Toolkit, diese sind aber nur für Apple-zertifizierte Firmen zu haben und bisher streng unter Verschluss. In den USA will Apple nun den Zugang zu seiner Diagnose öffnen, nach Europa soll das zu einem späteren Zeitpunkt kommen
Read more »
SpaceX startet Starlink-Satelliten mit Direct-to-Cell-FähigkeitSpaceX hat die ersten Starlink-Satelliten mit Direct-to-Cell-Fähigkeit gestartet. Der Start ermöglicht Tests auf amerikanischem Boden und soll Salt-Abonnenten in der Schweiz ab Ende 2024 eine lückenlose Abdeckung bieten.
Read more »
Digitalisierungsprojekte bei den Regionalwerken BadenAls CIO der Regionalwerke Baden hat Michael Nussbaumer zu seinem Start viel nacharbeiten müssen. Heute treibt er mit einem starken Team im ganzen Unternehmen Digitalisierungsprojekte voran – und kann auch bei einem Betreiber kritischer Infrastruktur ruhig schlafen.
Read more »