Der norwegischer Attentäter erhält die Höchststrafe für einen tödlichen Angriff auf eine Schwulenbar in Oslo.
Zwei Jahre nach dem Terrorangriff vor einer Schwulenbar in Oslo wurde der Attentäter zu 30 Jahren Verwahrung verurteilt. - Terje Pedersen/NTB/dpain Oslo ist der Attentäter zur Höchststrafe von 30 Jahren Verwahrung verurteilt worden. Die Richter am Oslo er Amtsgericht sprachen den angeklagten Norweger mit iranischen Wurzeln einstimmig wegen schwerer Terrorvergehen schuldig.
Der Anwalt des Mannes deutete gegenüber dem Rundfunksender NRK an, seinem Mandanten dazu raten zu wollen, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Der Täter hatte in der Nacht zum 25. Juni 2022 vor einer beliebten Schwulenbar und einem Lokal im Zentrum von Oslo um sich geschossen. Dies, nachdem er kurz zuvor ein Treuebekenntnis zur Terrormiliz
Zwei Männer wurden getötet. Mehrere weitere Menschen wurden teils schwer verletzt. Der Täter wurde kurz darauf von Passanten übermannt und anschliessend von der Polizei festgenommen.Der Geheimdienst hatte die Attacke, die der 45-Jährige kurz vor einer geplanten und dann abgesagten Pride-Parade in Oslo verübt hatte, als islamistischen Terroranschlag eingestuft. Norwegische Medien sprachen von einem «historischen» Urteil.
Selbst der Rechtsterrorist Anders Behring Breivik hatte 2012 nach seinen Anschlägen im Osloer Regierungsviertel und auf der Insel Utøya mit insgesamt 77 Toten lediglich 21 Jahre Verwahrung – die damals geltende Maximalstrafe – erhalten. Seit dem Inkrafttreten einer neuen Strafgesetzgebung 2015 können schwerwiegende Terrortaten jedoch mit 30 Jahren Gefängnis bestraft werden.
Norwegen Gerichtsurteil Islamischer Staat Terrorangriff Oslo Schwulenbar
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht: Israels Armee erhielt vor 7. Oktober GeheimdienstwarnungenDeutliche Warnungen vor dem Terrorangriff der Hamas auf Israel wurden ignoriert.
Read more »
«Schule schützt Täter»: Mitschüler zwingt 12-Jährige zu OralsexEin 14-Jähriger soll eine Zwölfjährige auf dem WC einer Luzerner Schule zu Oralsex gezwungen und sie dabei verbal erniedrigt haben. Die Eltern des Opfers erheben schwere Vorwürfe.
Read more »
Crans-Montana VS: Täter (47) nach Diebstahl einer Luxusuhr angehaltenAm späten Donnerstagvormittag, dem 20. Juni 2024, entwendete ein Mann eine Luxusuhr aus einem Juweliergeschäft in Crans-Montana.
Read more »
Wien: Täter erstellten Fake-Account des VergewaltigungsopfersDie 17 Teenager, die ein zwölfjähriges Mädchen in Wien sexuell misshandelten, hatten einen Insta-Account erstellt.
Read more »
Oberbalm BE: Unbekannter Täter überfällt LadenAm Samstagabend hat eine unbekannte Täterschaft einen Laden überfallen und verlangte Bargeld. Die Person flüchtete im Anschluss.
Read more »
Berner Jura-Seeland BE: Mutmasslicher Täter von acht Einbruchdelikten angehaltenDie Kantonspolizei Bern konnte Mitte April einen mutmasslichen Täter anhalten, der in Zusammenhang mit acht Einbruchdelikten steht, die zwischen Februar und April 2024 im Seeland verübt wurden.
Read more »