Rund dreieinhalb Monate nach dem Unglück des Tauchboots haben Experten die letzten Trümmer geborgen – und damit vermutlich auch menschliche Überreste.
die restlichen Trümmerteile geborgen. Die Beweise seien bereits vergangene Woche zur Katalogisierung und Analyse in einen US-Hafen gebracht worden. Weitere mutmassliche menschliche Überreste seien sorgfältig aus den Trümmern der «Titan» geborgen worden. Sie sollen nun von US-Medizinern analysiert werden.
Das Tauchboot war am 18. Juni verschollen, nachdem es zu einer Erkundungstour des «Titanic»-Wracks aufgebrochen war. Die US-Küstenwache hatte mit Hilfe vor allem kanadischer Kräfte rund 700 Kilometer südlich von Neufundland eine grossangelegte Suche gestartet, die Menschen weltweit verfolgten. Tage nach dem Verschwinden entdeckte ein Tauchroboter dann knapp 500 Meter vom Bug des «Titanic»-Wracks entfernt die Trümmer.
Experten der US-Küstenwache untersuchen ein Trümmerteil des Bugs der «Titan», welches nach dem Unglück geborgen werden konnte. Alles deutet darauf hin, dass der Rumpf des Boots dem enormen Wasserdruck nachgab und implodierte. Die «Titanic» liegt in rund 3800 Metern Tiefe auf dem Meeresgrund. Der Luxusdampfer war im Jahr 1912 untergegangen, mehr als 1500 Menschen starben damals.
. Medienberichten zufolge warnte schon 2018 ein Brief der Organisation Marine Technology Society vor dem experimentellen Charakter des touristischen Angebots, und dass die Fahrten in einer Katastrophe enden könnten. Die Trümmerteile könnten den Ermittlern wichtige Informationen geben, etwa wo die Schwachstelle des Rumpfs der «Titan» gewesen sein könnte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Restliche Trümmerteile von Tauchboot «Titan» geborgenDie restlichen Trümmerteile des Unglücks-U-Boots und menschliche Überreste wurden geborgen. Sie werden nun von US-Medizinern analysiert.
Read more »
Nach Tiefsee-Havarie - Restliche Trümmerteile von Tauchboot «Titan» geborgenSeit Sonntag suchten die US-Marine und die US-Küstenwache nach dem U-Boot «Titan», das auf dem Weg zum Wrack der Titanic war. Nun haben sie Wrackteile gefunden. Diese deuten darauf hin, dass das Boot bereits am Wochenende implodiert ist.
Read more »
Tragödie für Familie aus Rheinfelden (D) – die kleine Tochter hat das Unglück nicht überlebtEine junge Familie aus dem deutschen Rheinfelden sass vergangene Woche in jenem Bus, der in Venedig ein Geländer durchbrach und von einer Brücke stürzte. Die kleine Tochter kam ums Leben, die Mutter liegt im Koma. Auch ihr Mann ist noch in Spitalpflege. Angehörige sammeln derweil Spenden für die Familie.
Read more »
Turin: Lauras (5) Eltern wollen nach Unglück Pilot treffenDas Auto von Lauras Eltern wurde von einem glühenden Teil eines Flugzeugs der «Frecce Tricolori» getroffen. Die Familie erzählt, wie sie mit dem Trauerschmerz umgeht.
Read more »
Trotz Betriebsaufgabe: Mission «Öpfuchüechli» geht weiterAuch wenn sich Barbara und Peter Egger Ende Jahr aus der Landwirtschaft zurückziehen, werden sie weiter mit ihren berühmten Öpfuchüechli unterwegs sein. Auch den Hofladen werden sie weiterführen. Sie halten damit an einer familieneigenen Tradition fest, die sie vor 20 Jahren begonnen haben.
Read more »
In einer Freiämter Firma explodiert ein Behälter mit Chemikalien – Verantwortliche verurteiltGlück im Unglück: Weil ein Mann aus Versehen zwei Chemikalien mischte und der Behälter danach verschlossen wurde, kam es zu einer Explosion – verletzt wurde niemand. Trotzdem kostet der Vorfall eine Menge Geld.
Read more »