Swiss Steel baut 800 Stellen ab - 80 Kündigungen in der Schweiz

Top News News

Swiss Steel baut 800 Stellen ab - 80 Kündigungen in der Schweiz
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Der angeschlagene Stahlkonzern Swiss Steel geht zu harten Einschnitten über.

Ein Schmelzofen von Swiss Steel.rund 800 der insgesamt rund 7500 Stellen ab. In der Schweiz sollen im Werk Emmenbrücke 130 von aktuell 750 Arbeitsplätzen gestrichen werden, wie das Innerschweizer Unternehmen am Freitag bekannt gab. Der Abbau betreffe die Produktion und die administrativen Bereiche.

Der Standort Schweiz sei allerdings nicht in Gefahr, sagte Konzernchef Frank Koch in einem Interview mit der «Finanz und Wirtschaft»: «In Emmenbrücke haben wir unser Schweizer Werk und unseren Hauptsitz. Als Absatzmarkt ist die Schweiz allerdings weniger relevant, da unser Fokus auf Märkten ausserhalb der Schweiz liegt.»Der grösste Teils der Einschnitte findet also im Ausland statt.

Denn das bisherige Restrukturierungsprogramm reicht laut dem Management nicht aus. Weil die Nachfrage in der europäischen Industrie nach wie vor schwach, das Produktionsniveau tief und die Wachstumsaussichten der Kunden verhalten seien, brauche es diese Anpassungen, schrieb. Mit dem Abbau will der Stahlkonzern die Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland und Frankreich langfristig sichern.

Der wichtigste Absatzmarkt sei Italien, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Und «Deutschland als Wirtschaftsstandort hat in den letzten Jahren aus meiner Sicht den schlechtesten Job in Europa gemacht», sagte der Swiss Steel-Chef. Veränderungen wie die Anpassung der Energiekosten, Netzkosten, Planungssicherheit und der Aussenhandelsschutz müssten in der richtigen Reihenfolge angegangen werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krise der Stahlbranche - Stahlkonzern Swiss Steel baut 800 Stellen abKrise der Stahlbranche - Stahlkonzern Swiss Steel baut 800 Stellen abNebst «Swiss Steel» steckt auch die Stahlfirma «Stahl Gerlafingen» in finanziellen Schwierigkeiten. Für das Taumeln der Stahlkocher gibt es laut Branchenverband Swissmem drei Gründe.
Read more »

Swiss Steel: Der Schweizer Stahlkonzern baut rund 800 Stellen abSwiss Steel: Der Schweizer Stahlkonzern baut rund 800 Stellen abDer angeschlagene Stahlkonzern hat angekündigt, Arbeitsplätze im In- und Ausland zu kürzen. Das Werk Emmenbrücke rechnet mit 80 Kündigungen.
Read more »

Swiss Steel baut 800 Stellen ab – 80 Kündigungen in der SchweizSwiss Steel baut 800 Stellen ab – 80 Kündigungen in der SchweizDer Stahlkonzern Swiss Steel baut aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der anhaltend schwachen Nachfrage hunderte Stellen ab, auch in der Schweiz. Gleichzeitig soll die Neuausrichtung der gesamten Vertriebsorganisation plangemäss fortgesetzt werden.
Read more »

Swiss Steel streicht weltweit 800 ArbeitsplätzeSwiss Steel streicht weltweit 800 ArbeitsplätzeAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Swiss-Steel-CEO Frank Koch: «Der Abbau ist keine Sache, auf die man stolz sein kann»Swiss-Steel-CEO Frank Koch: «Der Abbau ist keine Sache, auf die man stolz sein kann»Der angeschlagene Stahlhersteller Swiss Steel baut mehrere hundert Vollzeitstellen ab. Im Gespräch erläutert Swiss-Steel-Chef Frank Koch, warum dieser drastische Schritt nötig ist.
Read more »

130 Jobs weg: Massenentlassung bei Swiss Steel in Emmenbrücke130 Jobs weg: Massenentlassung bei Swiss Steel in EmmenbrückeIm Luzerner Stahlwerk werden 130 von 750 Arbeitsplätzen gestrichen. Es wird voraussichtlich 80 Kündigungen geben. Insgesamt werden im In- und Ausland 800 Vollzeitstellen abgebaut.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 00:00:34