Bei den Wahlen im Thurgau ist die Regierung im ersten Wahlgang gewählt worden. Denise Neuweiler …
Bei den Wahlen im Thurgau ist die Regierung im ersten Wahlgang gewählt worden. Denise Neuweiler und Sonja Wiesmann verteidigten die frei werdenden Sitze ihrer Parteien. Die drei bisherigen Regierungsräte von Mitte, FDP und SVP schafften die Wiederwahl.Die beiden neuen Kandidatinnen von SVP und SP erreichten das absolute Mehr bereits im ersten Wahlgang. Auf die 45-jährige Neuweiler fielen 28'022 Stimmen, die 58-jährige Wiesmann konnte 24’237 Stimmen auf sich vereinen.
Das beste Resultat erzielte der Bisherige Dominik Diezi mit 37’275, seine Amtskollegen Walter Schönholzer und Urs Martin kamen auf 31’692 beziehungsweise 30’567 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,1 Prozent. Damit setzt sich die Thurgauer Regierung weiterhin aus zwei Vertretungen der SVP und je einem Mitglied von Mitte, FDP und SP zusammen. Diese Zauberformel besteht seit den 1980er Jahren.
Bei den Herausforderern erzielte Sandra Reinhart 18'449 Stimmen. Christian Stricker kam auf 15'197 Stimmen. Pascal Singh von der Bewegung Aufrecht vermochte 9040 Stimmen auf sich zu vereinen. Sie lagen unter dem absoluten Mehr von 20'780 Stimmen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei Sitze offen: Grüne, EVP und Aufrecht wollen in die RegierungAm 7. April wählt die Thurgauer Stimmbevölkerung eine neue Regierung. Zwei Bisherige treten nicht mehr an.
Read more »
Delegiertenversammlung der SVP - SVP beschliesst Nein-Parole zum Energie-MantelerlassArchiv: Rösti: «Unser Land braucht dringend mehr Strom»
Read more »
Delegiertenversammlung der SVP - Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP SchweizSVP fasst an der Delegiertenversammlung ihre Abstimmungsparolen
Read more »
Delegiertenversammlung der SVP - Dettling ist neuer SVP-Präsident – Nein zum Strom-MantelerlassSVP fasst an der Delegiertenversammlung ihre Abstimmungsparolen
Read more »
Junge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem Rechtsextremen Martin Sellner. Nun fordern ehemalige Führungsmitglieder den Präsidenten zum Rücktritt auf.
Read more »
Unruhe in der Baselbieter SVP: Junge SVP fordert Rücktritt von Sarah RegezIn der Baselbieter SVP herrscht grosse Unruhe. Die Jungen SVP fordern den Rücktritt von Sarah Regez als Strategiechefin der Jungpartei aufgrund ihrer Nähe zur rechtsextremen Jungen Tat.
Read more »