SVP und FDP scheitern mit Steuerprivileg für Reedereien

South Africa News News

SVP und FDP scheitern mit Steuerprivileg für Reedereien
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Karin Keller-Sutter steht im Clinch mit der Reederei-Lobby und ihrer eigenen Partei. Bei der Abstimmung sah es für die Finanzministerin schlecht aus. Dann kam ihr das Sechseläuten zu Hilfe.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieKarin Keller-Sutter steht im Clinch mit der Reederei-Lobby und ihrer eigenen Partei. Bei der Abstimmung sah es für die Finanzministerin schlecht aus. Dann kam ihr das Sechseläuten zu Hilfe.

Unbestritten ist, dass Seeleute auf den 13 Schiffen, die unter Schweizer Flagge fahren, steuerbefreit sind. Für ihre Seeleute unter ausländischer Flagge müssten Schweizer Reeder jedoch Quellensteuer zahlen. Das jedenfalls sagt das Finanzdepartement von Keller-SutterBei seiner Rechtsauslegung stützt sich das Departement auf Rundschreiben und Merkblätter, die bis in die 1990er-Jahre zurückreichen.

Die bürgerliche WAK-Mehrheit folgte Hübscher und unterstützte das Anliegen des Reederei-Verbands. Nur SP und Grüne stimmten dagegen. Er ist Zürcher, aber trotz Sechseläuten im Bundeshaus: FDP-Nationalrat Beat Walti und FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter sind sich in der Debatte über die Hochseeschiffe nicht einig.Der Meinungsumschwung bei den Zentrumsparteien reichte aber nicht für eine Mehrheit für Keller-Sutter. Denn die geschlossenen SVP- und FDP-Fraktionen sowie eine Mitte-Minderheit wehrten sich weiter für das Anliegen des Reederei-Verbands.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verkehr im Kanton Zürich: Regierungsrat unterstützt Tempo-Initiativen von SVP und FDPVerkehr im Kanton Zürich: Regierungsrat unterstützt Tempo-Initiativen von SVP und FDPZwei Volksinitiativen bekämpfen Tempo 30 auf Kantonsstrassen. Die Kantonsregierung stellt sich grundsätzlich hinter die Anliegen. Die Vorstösse richten sich vor allem gegen die beiden Grossstädte.
Read more »

Beznau: Axpo prüft längere Laufzeit, SVP und FDP beflügeltBeznau: Axpo prüft längere Laufzeit, SVP und FDP beflügeltBürgerliche Politiker begrüssen, dass Beznau über 2030 weiterlaufen könnte. Ein SVP-Nationalrat geht so weit, dass er mit einem Betrieb bis 2049 rechnet. Kritik kommt von den Grünen.
Read more »

DJ Bobos Ex-Manager und ein ehemaliger Gemeinderat aus Zürich: SVP und FDP buhlen um PräsidiumDJ Bobos Ex-Manager und ein ehemaliger Gemeinderat aus Zürich: SVP und FDP buhlen um PräsidiumBeide Kandidaten leben erst seit kurzem in Wauwil. Sie sehen dies auch als Vorteil, um einen Neustart in der Gemeinde zu lancieren.
Read more »

Junge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPJunge SVP und Junge Tat: Die Nähe zu Rechtsextremen sorgt für Streit in der Jungen SVPDie Junge SVP Aargau solidarisierte sich mit dem Rechtsextremen Martin Sellner. Nun fordern ehemalige Führungsmitglieder den Präsidenten zum Rücktritt auf.
Read more »

Unruhe in der Baselbieter SVP: Junge SVP fordert Rücktritt von Sarah RegezUnruhe in der Baselbieter SVP: Junge SVP fordert Rücktritt von Sarah RegezIn der Baselbieter SVP herrscht grosse Unruhe. Die Jungen SVP fordern den Rücktritt von Sarah Regez als Strategiechefin der Jungpartei aufgrund ihrer Nähe zur rechtsextremen Jungen Tat.
Read more »

Junge SVP in der Kritik: SVP-Parteispitze will sich nicht äussernJunge SVP in der Kritik: SVP-Parteispitze will sich nicht äussernDie Junge SVP streitet über ihre Haltung zu Rechtsextremen. Denn JSVP-Politikerin Sarah Regez soll an einem Treffen von Rechtsextremen teilgenommen haben. Zu alledem will sich die Spitze der Mutterpartei bisher nicht äussern. Eine Sichtweise, die nicht alle SVP-Mitglieder teilen.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 18:16:11