Ab sofort steht der Windows Server 2012 R2 komplett ohne Support dar. Doch aufgrund seiner Beliebtheit kommt er noch immer zum Einsatz – das muss sich ändern.
Unternehmen stehen konstant vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen. Eine der grundlegenden Komponenten in vielen Unternehmensnetzwerken ist der Windows Server. Version 2012 R2 war und blieb auch nach Erscheinen der Nachfolger eine beliebte Wahl, aber nun steht das Ende des erweiterten Supports bevor.
Das Support-Ende hat weitreichende Auswirkungen für Unternehmen, die diese Version noch verwenden – und sie sollten gut abgewägt werden.An erster Stelle steht das Sicherheitsrisiko, denn ohne regelmäßige Security-Updates und Patches sind Systeme anfällig für Sicherheitslücken. Hacker suchen aktiv nach beliebten, veralteten Systemen, um Schwachstellen auszunutzen.
Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist für Unternehmen die Compliance: Gerade in regulierten Branchen sind solche Anforderungen von entscheidender Bedeutung. Das Verwenden eines nicht unterstützten Betriebssystems kann zu erheblichen Compliance-Problemen führen und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Gerne wird von Unternehmen Microsofts Support unterschätzt, da sie ihn bisher nicht in Anspruch nehmen mussten. Jetzt fällt dieser ebenfalls weg und bei auftretenden Problemen beruft sich Microsoft auch genau auf diese Klausel und verweigert den Support. Das bedeutet, dass Unternehmen auf sich allein gestellt sind. Dies kann zu längeren Ausfallzeiten bis hin zum Stillstand der IT führen und somit ein entscheidender Kostenfaktor sein.
Somit sollten sich Nutzer des Windows Server 2012 R2 sehr gut überlegen, ob sie weiterhin auf ein ab sofort veraltetes System setzen – denn hier überwiegen die Nachteile ganz klar die Vorteile. Und sie müssen auf kurz oder lang ohnehin den Wechsel durchführen. Welche Optionen es gibt, erklärt iX im morgigen Folgeartikel.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pedrosa: Reicht es 2012 zum grossen Wurf?Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa hat alles erreicht – nur der Weltmeistertitel in der Königsklasse blieb dem kleinen Spanier bisher verwehrt.
Read more »
Rallye-WM im TV 2012Die Fernsehübertragung der Rallye-Weltmeisterschaft bleibt auch für den Rest der Saison in den Händen der European Broadcasting Union (EBU).
Read more »
Windows 10 auf 11: Über zwei Drittel noch immer ohne UpgradeAuch wenn Windows 10 doch nicht das 'letzte Windows' ist, stellt es Windows 11 bei der Verbreitung der Windows-Versionen immer noch deutlich in den Schatten.
Read more »
»Windows Refresh«: Intel spricht von großem Update, und es dürfte Windows 12 seinSchon 2024 erscheint ein großes Update für Windows - sagt Intel. Warum es sich dabei um Windows 12 handeln dürfte.
Read more »
Schock für Windows-11-Nutzer: Kommt Windows 12 früher als gedacht?Microsoft scheint mit Windows 11 einfach keinen Fuß in die Tür zu bekommen. Wirft der Konzern bald das Handtuch und kümmert sich lieber um den Nachfolger? Ein Kommentar des Intel-Finanzchefs lässt darauf schließen, dass Microsoft schon 2024 einen großen Windows-Refresh plant. Steht Windows 12 bereits in den Startlöchern?
Read more »