Nintendo setzt in seinem neuen 2D-Jump&Run für die Switch mehr denn je auf Überraschungen. Und liefert das perfekte Spiel für graue Herbst- und...
Nintendo setzt in seinem neuen 2D-Jump&Run für die Switch mehr denn je auf Überraschungen. Und liefert das perfekte Spiel für graue Herbst- und Wintertage.Irgendwo am Horizont wabert sie bereits herum, wenn auch noch ziemlich undeutlich. Wir können jetzt schon gespannt sein, welche Spiele Nintendo für die Switch 2 – oder wie auch immer das nächste System heißen wird – präsentieren wird.
Auch wenn genügend Blumen im Spiel auftauchen: der"Plot" von Wonder gewinnt keinen dazugehörigen Topf. Das war zwar irgendwie zu erwarten – wann hatte ein Mario-Jump&Run mal eine interessante Story? – etwas enttäuscht sind wir dennoch. Die sympathische Aufmachung mit ihren vielen knuffigen Charakteren – sowohl Freund als auch Feind – sorgt in diesem Punkt aber immerhin für etwas Versöhnung.
Diese Vertrautheit gerät aber glücklicherweise nie zur öden Routine, weil Nintendo ein wahres Ideenfeuerwerk in Sachen Leveldesign und Gegnerpalette abbrennt. Wir balancieren beispielsweise auf Eisblöcken über Abgründe, verfolgen vor uns flüchtende verängstigte Hörnchen oder weichen Angriffen von aggressiven Spießerich-Vögeln aus. Langweilig wird es in Super Mario Bros. Wonder nie, was auch an den neuen Power-Ups liegt.
Auch wenn die Elefantenverwandlung für unseren Geschmack etwas zu oft und prominent im Spiel platziert ist, sind die Fähigkeiten der Gimmicks hervorragend mit dem Leveldesign verwoben und nur wer sie geschickt einsetzt, kann alle Geheimnisse der Level entdecken, etwa drei große und lilafarbene 10er-Blumenmünzen.Den sprichwörtlichen Vogel schießt Nintendo aber eindeutig mit den neuen Wunderblumen-Effekten ab.
Die Abschnitte sind aber nicht nur steter Überraschungsgarant, sondern auch für die Progression im Spiel entscheidend. Jeder Wunderblumen-Abschnitt belohnt uns nämlich mit einem sogenannten Wundersamen, auch beim Abschluss eines Levels bekommen wir einen der wertvollen Knubbel von einem befreiten Poplin überreicht. Ab einer bestimmten Anzahl können wir dann weitere Gebiete oder das Boss-Schloss einer Welt freischalten.
Die Abzeichen-Herausforderungen sind meist ziemlich schnell gespielt, kitzeln aber dennoch das Motivationszentrum und fühlen sich dank der dann erworbenen Fähigkeit unheimlich belohnend an. In jeder Welt gibt es einen Poplin-Shop, in dem Mario und Co. mit lilafarbenen Münzen einkaufen können. Im Angebot sind unter anderem Abzeichen, Extraleben oder zusätzliche Aufsteller, die sich dann im Online-Modus platzieren lassen.
Eine löbliche Ausnahme gibt es allerdings: den Endkampf, über den wir aber natürlich aus Spoiler-Gründen den Mantel des Schweigens hüllen. Generell zieht Wonder gegen Ende des Spiels noch einmal spürbar an, quasi genau an dem Punkt, an dem wir während des Tests dachten, das meiste Ideenpulver wäre bereits verballert.Anspruchslosigkeit ist abseits der Bosskämpfe ohnehin etwas, was wir Mario Bros. Wonder nicht im geringsten vorwerfen können.
Und auch an alle Neueinsteiger*innen hat Nintendo gedacht, deren Charakterwahl sollte auf einen der Yoshis oder Mopsie fallen. Die erleiden nämlich keinen Schaden bei Gegnerkontakt, können dafür aber nach wie vor in Abgründe fallen – und zudem keine Power-Ups einsetzen. Daneben bietet Wonder auch eine Online-Komponente. Schalten wir das Spiel in der Oberwelt oder dem Menü in den Online-Modus, laufen ab sofort andere Spieler*innen durch die Oberwelt oder sogar zusammen mit uns durch die Level.
Zu guter Letzt sind auch eigene Online-Lobbies für bis zu zwölf Personen erstellbar, von denen jeweils vier zusammen losziehen dürfen – auch hier sind die anderen Figuren dann nur als Schatten unterwegs.– war beileibe kein hässliches Spiel – aber eben doch auch etwas steril. Wonder dagegen sieht so aus, als hätte jemand einmal ordentlich über einen eingestaubten Bildschirm gepustet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warnung an Nintendo-Fans: Super Mario Bros. Wonder komplett geleaktDrei Tage sind es bloß noch bis zum Release von Super Mario Bros. Wonder auf der Nintendo Switch und trotzdem kursieren im Netz bereits eine ganze Reihe an Spoilern, teilweise des gesamten Spiels.
Read more »
Super Mario Bros. Wonder: Das Abenteuer strotzt vor Spaß und innovativen IdeenIn diesem Video zeigen wir euch, warum Super Mario Bros. Wonder ein schönes, kreatives und spaßiges Abenteuer für jung und alt ist!
Read more »
– Producer Takashi Iizuka sieht in der zeitnahen Veröffentlichung von Super Mario Bros. Wonder keinen Nachteil für das eigene SpielMorgen, am 17. Oktober 2023, erscheint Sonic Superstars für Konsolen, darunter die Nintendo Switch, und den PC – drei Tage vor Super Mario Bros.…
Read more »
WarioWare: Move It! erhält umfangreichen ÜbersichtstrailerWährend alle Augen auf den nahenden Release von Super Mario Bros. Wonder gerichtet sind, wollen wir nicht vergessen, dass auch Wario noch in diesem…
Read more »