Die Springboks setzen sich im Finale gegen Neuseeland durch und gewinnen ihren vierten WM-Titel. Kapitän Siya Kolisi betont die Bedeutung des Erfolgs für das Land und die Hoffnung, die er symbolisiert. Die All Blacks erleben einen tragischen Abend und verlieren unter anderem ihren Kapitän mit einer Roten Karte.
Die Springboks setzten sich im Finale gegen Neuseeland am Samstagabend in Paris mit 12:11 durch, nach 1995, 2007 und 2019 ist es der vierte WM-Titel für Südafrika.
Kapitän Siya Kolisi unterstrich die Bedeutung des Erfolgs, die weit über einen sportlichen Sieg hinausgehe."Von außen kann man das vielleicht nicht komplett verstehen", sagte er,"unser Land macht so viel durch, so vielen Kindern geht es nicht gut, aber wir können für Hoffnung sorgen und zeigen: Wenn wir zusammenarbeiten, dann ist alles möglich."
Die All Blacks durchlebten vor 80.000 Zuschauern im Stade de France und Millionen vor den Bildschirmen dagegen einen tragischen Abend, verloren unter anderem Kapitän Sam Cane mit Roter Karte - eine solche Strafe hatte es in einem WM-Finale noch nie gegeben. Beide Teams sahen zudem insgesamt viermal Gelb, mehr als eine Gelbe Karte gab es zuvor in keinem Endspiel einer Weltmeisterschaft.
Neuseeland, Weltmeister von 1987, 2011 und 2015, musste sich damit auch im zweiten Endspiel gegen den großen Rivalen geschlagen geben. 1995 hatte es diese Paarung schon einmal gegeben, das Finale in Südafrika ging nicht nur aus sportlichen Gründen in die Geschichte ein: Die Springboks traten damals erstmals mit schwarzen und weißen Spielern an, Bilder von Nelson Mandela im grün-gelben Trikot gingen damals um die Welt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Südafrika gewinnt Rugby-WM-Finale gegen NeuseelandSüdafrika hat sich im Finale der Rugby-Weltmeisterschaft gegen Neuseeland durchgesetzt und den vierten Titel gewonnen. Die All Blacks erlebten einen tragischen Abend und verloren unter anderem ihren Kapitän mit einer Roten Karte. Es war die zweite Endspiel-Niederlage für Neuseeland gegen Südafrika.
Read more »
Das Bau-Desaster an der Elbe: Die Gründe, die Folgen, die ReaktionenEr ist Hamburgs pompösestes und gleichzeitig auch umstrittenstes Bauprojekt: Der Elbtower in der HafenCity – von der politischen Opposition spöttisch
Read more »
Die Lage am Abend: Wenn die Idioten wieder auf die Straße gehenWeshalb Jüdinnen und Juden Angst haben in Deutschland. Warum eine Bodenoffensive in Gaza bald beginnen muss, aber gezögert wird. Und: Die Arktis sollte uns nicht kaltlassen. Das ist die Lage am Freitagabend.
Read more »
Die Türkei, Israel und die Palästinenser: Deshalb unterstützt Erdoğan die HamasRecep Tayyip Erdoğan wollte eigentlich vermitteln im Nahostkonflikt – doch nun stellt er sich eindeutig auf die Seite der Hamas. Die Bundesregierung zeigt sich überrascht von seinen Tiraden gegen Israel und den Westen.
Read more »
„Wir sind doch nicht die CDU“: Kreuzberger Grüne wollen Titel des Europawahlprogramms ändernUnter dem Motto „Was uns schützt“ will die Grünen-Spitze in den Europawahlkampf ziehen. Teile der Basis halten den Fokus auf das Thema Sicherheit für einen Fehler.
Read more »
Südafrika gewinnt historisches Finale gegen NeuseelandDie Springboks haben das Finale der Rugby-Weltmeisterschaft gegen Neuseeland gewonnen und sind nun alleiniger Rekordweltmeister. Südafrika setzte sich mit 12:11 durch und sicherte sich den vierten WM-Titel. Die All Blacks erlebten einen tragischen Abend und verloren unter anderem ihren Kapitän mit einer Roten Karte.
Read more »