Am Montag wird es in Teilen der Schweiz stürmisch.
Wie MeteoNews via X schreibt, nähert sich Orkan Ciarán den Britischen Inseln sowie Frankreich und wird stärker.Die Ankunft des Sturms Ciarán weckt Ängste an den französischen Küsten im Westen des Landes. Météo-France hat Côtes-d'Armor, Finistère und Manche für Donnerstag wegen heftiger Winde in Alarmbereitschaft versetzt. Dort gilt für Donnerstag die höchste Warnstufe.
Der französische Wetterdienst warnte die Bevölkerung vor gefährlichen Situationen. Für drei Departements in der Bretagne wurde die zweithöchste Warnstufe Orange verhängt. Es wird eine windige und wechselhafte Woche, denn die Schweiz liegt im Einflussbereich eines Tiefdruckgebietes. Laut dem «Wetterflash» von MeteoNews bringt dieses vom Westen her immer wieder feuchte Luft zu uns.
Nach der Sturmflut, die in vielen Küstenorten Mecklenburg-Vorpommerns für Überschwemmungen sorgte und an den Stränden Spuren der Verwüstung hinterliess, hat sich die Lage wieder merklich beruhigt. Am Sonntagmorgen war das Hochwasser weitgehend abgeflossen. In Wismar etwa vermeldete das Portal PegelOnline nur noch 25 Zentimeter über dem normalen Wasserstand.
Auch andere Orte seien «von den Wassermassen mit voller Wucht getroffen» worden, erklärte die Feuerwehr. Allein in Maasholm, einem kleinen Ort an der Schleimündung, hätten 400 Menschen aus Sicherheitsgründen wegen eines Deichbruchs evakuiert werden müssen. In Eckernförde überschritt der Pegelstand laut Tabelle des Umweltministeriums und Angaben des BSH gegen 22 Uhr mit 2,15 Metern die Zwei-Meter-Marke deutlich. Vor Mitternacht fiel hier der Pegel aber deutlich.
Der aktuelle Tiefdruckeinfluss, der für die Sturmflut an der deutschen Ostseeküste verantwortlich ist, hat auch in Grossbritannien für folgenschwere Überflutungen gesorgt. Die Polizei meldete am Freitag drei Todesopfer in Schottland und England. Hunderte Menschen waren in ihren Häusern von Hochwasser eingeschlossen und das Unwetter sorgte für massive Verkehrsbehinderungen. Auch Skandinavien stellte sich auf heftigen Regen und Wind ein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sturmtief Ciarán: Orkan braut sich über Europa zusammen«Ciarán» sorgt in England für Überschwemmungen und zieht nach Frankreich weiter, das sich auf ein schweres Unwetter vorbereitet. Die Schweiz befindet sich an der Südostflanke des Sturmtiefs.
Read more »
Sturmtief «Ciarán» bringt Unwetter nach EuropaÜber dem Atlantik braut sich das Sturmtief «Ciarán» zusammen. England und Nordfrankreich rüsten sich für heftige Orkanböen. Auch in der Schweiz werden die Auswirkungen am Mittwoch zu spüren sein.
Read more »
Sturm Ciarán verursacht Überschwemmungen in Irland und NordirlandDas Sturmtief Ciarán hat in der Nacht zum Dienstag für heftigen Regen in Nordirland und Irland gesorgt. Es werden weitere Sturmböen und Überschwemmungen erwartet.
Read more »
Wetter: Tief Ciarán bringt auch der Schweiz kräftige WindböenÜber dem Atlantik bildet sich derzeit ein Orkantief. Dieses bringt vor allem England und Frankreich stürmisches Wetter – aber auch hier wird es ungemütlich.
Read more »
Frankreich rüstet sich gegen Sturmtief – Verkehr teils eingestelltDas Sturmtief «Ciaràn» soll in Nordwestfrankreich für heftige Winde, starken Regen und kräftige Wellen sorgen. Der Verkehr wird teils eingeschränkt.
Read more »
Orkan steuert auf Europa zu – auch die Schweiz betroffenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »