Studie: Steht die Versicherungsbranche wegen Fluor-Polymeren vor dem teuersten Schaden ihrer Geschichte?

South Africa News News

Studie: Steht die Versicherungsbranche wegen Fluor-Polymeren vor dem teuersten Schaden ihrer Geschichte?
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 77%

Stuttgart (ots) - Der Versicherungsbranche könnte in naher Zukunft der teuerste Versicherungsschaden ihrer Geschichte drohen. Nach Ansicht des LBBW Research besteht das Risiko,...

Der Versicherungsbranche könnte in naher Zukunft der teuerste Versicherungsschaden ihrer Geschichte drohen. Nach Ansicht des LBBW Research besteht das Risiko, dass Schadenersatz-Forderungen wegen extrem langlebiger per- und polyfluorierter Chemikalien zu einer größeren finanziellen Belastung als der weltweite Asbest-Skandal Mitte des vergangenen Jahrhunderts werden könnten. Investoren sollten das Thema im Auge behalten.

Die genaue Höhe der volkswirtschaftlichen Schäden durch PFAS lässt sich aktuell nur äußerst ungenau abschätzen. Zu wenig wird das Thema bislang wissenschaftlich beleuchtet. Die schwedische Umweltschutzorganisation ChemSec beziffert die gesamtwirtschaftlichen Folgen aus Umwelt- und Gesundheitsschäden für die Weltbevölkerung bis 2050 mit 141 Billionen US-Dollar .

Neben Standard-Firmenhaftpflichtpolicen könnten zudem Produkt- und Umwelthaftpflichtpolicen zur Deckung von Personen- und Sachschäden oder Dekontaminationskosten herangezogen werden. Diese Policen werden in den USA seit Jahrzehnten angeboten, teilweise mit Ausschlussklauseln. "Die Prognosen mögen zwar mit enormer Unsicherheit behaftet sein. Das Risiko, dass PFAS höhere Versicherungsschäden verursacht als Asbest, scheint jedoch nicht unerheblich zu sein", urteilt Schirmer. Er vermutet, dass zukünftig auch kontinentaleuropäische Versicherer in ihren Firmenhaftpflicht-Verträgen PFAS möglichst ausschließen dürften, wie dies in den USA inzwischen verbreitet sei.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Psychotherapie: Sie attackierten die Analyse und meinten die JudenPsychotherapie: Sie attackierten die Analyse und meinten die JudenDie Geschichte der Psychotherapie im ehemaligen Ostblock ist eine Geschichte von Antisemitismus, Verfolgung, Gulag und Mord.
Read more »

Swiss erzielt das beste Ergebnis in ihrer GeschichteSwiss erzielt das beste Ergebnis in ihrer GeschichteSwiss hat ihr operatives Ergebnis 2023 gegenüber Vorjahr um rund 58 Prozent auf 718,5 Millionen Franken gesteigert
Read more »

Lufthansa Group schreibt drittbestes Ergebnis ihrer GeschichteLufthansa Group schreibt drittbestes Ergebnis ihrer GeschichteIm Geschäftsjahr 2023 hat die Lufthansa Group das drittbeste Finanzergebnis ihrer Geschichte erwirtschaftet. Der Umsatz konnte auf 35,4 Milliarden Euro
Read more »

Bis zuletzt blieb er der Stadt und ihrer Geschichte treu: Zum Gedenken an Franz StreifBis zuletzt blieb er der Stadt und ihrer Geschichte treu: Zum Gedenken an Franz StreifAm vergangenen Donnerstag wurde Franz «Stribi» Streif (1936-2024) in der Abdankungshalle Liebenfels beerdigt. Er war Ur-Badener, Autor der Neujahrsblätter und der legendären «Gelben».
Read more »

Reichsbank hatte laut Studie Schlüsselrolle in NazideutschlandReichsbank hatte laut Studie Schlüsselrolle in NazideutschlandDie Reichsbank spielte eine tragende Rolle im Dritten Reich, etwa bei der Kriegsfinanzierung. Das zeigt eine neue Studie der Bundesbank zur Geschichte ihrer Vorläuferinstitution.
Read more »

Im Kanton Zürich startet grösste Schweizer Cannabis-StudieIm Kanton Zürich startet grösste Schweizer Cannabis-Studie7500 Personen sollen an einer Studie zu Cannabiskonsum im Kanton Zürich teilnehmen. An dem am Montag vorgestellten Projekt nehmen auch die Universität Zürich und die ETH teil.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 18:07:41