Die hohen Strompreise spülen dem Sanierungsfall Steag viel Geld in die Kasse. Doch die Eigentümer sind uneins über Strategie und Personal.
Hinter den Kulissen tobt ein heftiger Streit über die Struktur des Verkaufs und das Führungspersonal.Beim Stromproduzenten Steag füllt sich angesichts des stark gestiegenen Strompreises die Kasse. Doch die Freude darüber wird getrübt von einem Streit der kommunalen Anteilseigner über den richtigen Kurs und den geplanten Verkauf des Unternehmens. „Steag ist ein echter Kriegsgewinnler.
„Es ist eine Situation entstanden, die eigentlich wirtschaftlich nicht so schwierig zu lösen ist, aber durch die handelnden Personen eine unheimliche Komplexität bekommt“, sagte eine mit der Situation vertraute Person. Der Verkauf werde durch die dysfunktionale Eignerstruktur gefährdet, sagte eine weitere Person.
Die Hälfte der Interessenten hat signalisiert, dass sie die Steag bis 2025 dekarbonisieren würde, die Kohlemeiler also schließen oder verkaufen würde. Die Steag-Anteilseigner haben sich im Grundsatz bereits dafür ausgesprochen, die beiden Geschäfte rechtlich zu separieren. Ein offizieller Beschluss dazu ist aber noch nicht gefallen. Allerdings könnte das, wenn es gut läuft, im nächsten Monat passieren.
Jochum hatte EY offiziell beauftragt, aus Sicht der fünf Kommunen ohne nötigen Aufsichtsratsbeschluss. Der von den Steag-Eigentümern Anfang des Jahres eingesetzte Steag-Treuhänder Jan Markus Plathner kam Ende Juli zum Ergebnis, dass ein Wechsel an der Aufsichtsratsspitze nötig sei. Das vermerkte Plathner in einem Corporate Governance Review, der dem Handelsblatt vorliegt. Plathner war bisher nicht erreichbar.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ausgaben nehmen zu: Tierarztkosten steigen rasant – Bauern im Saarland rechnen mit ProblemenDie Änderung der Tierärztegebührenordnung betrifft nicht nur Haustierhalter, sondern auch die Tierheime und die Landwirtschaft.
Read more »
Die Weltflucht-Wiesn und die SpielverderberEin heißer Sommer und just zur ebenso heiß ersehnten Wiesn: ein Wettersturz. Die Gäste lassen sich die Laune nicht verderben. Nach zwei Jahren Pause wird gefeiert. Ohne Masken wie immer - und doch ist es anders.
Read more »