Strenge Basler Energiepolitik – Fossile Heizungen müssen bis 2035 raus

South Africa News News

Strenge Basler Energiepolitik – Fossile Heizungen müssen bis 2035 raus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 77%

In Basel-Stadt sind zurzeit noch rund 12’500 Heizungen in Betrieb, die mit Gas oder Öl betrieben werden. Der Grosse Rat hat am Mittwoch klargemacht, wie lange diese noch toleriert werden: bis 2035.

Den Heizungsunternehmen steht viel Arbeit bevor: Ein Handwerker demontiert eine Ölheizung.In Basel-Stadt sind zurzeit noch rund 12’500 Heizungen in Betrieb, die mit Gas oder Öl betrieben werden. Der Grosse Rat hat am Mittwoch klargemacht, wie lange diese noch toleriert werden: bis 2035. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen sie durch eine ökologische Anlage ersetzt werden. Hat die alte Heizung noch einen Restwert, wird dieser entschädigt.

Diese Forderung geht auf die Arbeit einer Klima-Spezialkommission des Parlaments zurück und stellt den schärfsten von insgesamt 90 Vorschlägen dar. Vergangenen Dezember hat eine RatsmehrheitIn den Augen der Regierung ist eine Ersatzpflicht für fossile Heizungen per 2035 zu ambitioniert. Sie stellte sich auf den Standpunkt, dass ein Ausstieg erst bis 2040 erfolgen sollte. Doch die Mehrheit des Parlaments hält an der ursprünglichen, strengen Forderung fest.

Weiter wurde in der Ratsdebatte ins Feld geführt, dass die Heizungsunternehmen bereits sehr ausgelastet seien und für Wärmepumpen lange Lieferfristen gälten. Beat K. Schaller von der SVP mahnte, dass eine Ersatzpflicht trotz Restwertentschädigung in gewissen Haushalten für finanzielle Probleme sorgen könnte, zumal die neue Anlage dadurch noch nicht bezahlt sei.Die SVP wollte den Vorstoss darum nicht zur Umsetzung überwiesen haben.

Verschiedene Parlamentarierinnen und Parlamentarier zeigen sich bereit, den Terminkonflikt mit dem Fernwärmeausbau abzuschwächen. So sei etwa denkbar, Übergangsfristen über das Jahr 2035 hinaus zu gewähren, sofern sich die Hauseigentümerschaften dazu verpflichteten, die betroffene Liegenschaft sobald als möglich an die Fernwärme anzuschliessen. Oder dass zur Überbrückung mobile Pelletheizungen eingesetzt werden könnten.

Als klar war, dass die Ersatzpflicht in der strengen Form bestehen bleibt, fiel das Abstimmungsresultat mit 56 Ja- gegen 32 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen dann doch recht deutlich aus. Ein Blick auf die Abstimmungstabelle zeigt: Je rund die Hälfte der Fraktionen Mitte/EVP und FDP drückte am Ende den grünen Knopf. Nur LDP und SVP sagten geschlossen Nein.ist als Redaktor für den Grossraum Basel zuständig und leitet das Team Politik.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bazonline /  🏆 7. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

GFS-Umfrage zur Energiepolitik - Schweizer wollen Stromsicherheit um jeden PreisGFS-Umfrage zur Energiepolitik - Schweizer wollen Stromsicherheit um jeden PreisSchweizer wollen Stromsicherheit um jeden Preis: Die drohende Strommangellage lassen den Strompreis und die klimaneutrale Produktion zweit- und drittrangig erscheinen. Strom
Read more »

Gesetz gegen Renditesanierung - Zoff um das Basler MietgesetzGesetz gegen Renditesanierung - Zoff um das Basler MietgesetzGesetz gegen Renditesanierung – Für Sanierungen gelten in Basel neu strenge Bedingungen. Nun häufen sich die Streitigkeiten wegen Massenkündigungen.
Read more »

Kaum Platz zum Aussteigen – Autofahrer regen sich über die schmalen Parkplätze aufIn Basler Parkhäusern herrscht Dichtestress. Die Autolobby sagt, deswegen würden die Menschen lieber auf dem Land einkaufen, was der hiesigen Wirtschaft schade. (Abo)
Read more »

Gefälschte Diplome – Basler Hausarzt gibt sich als Neurochirurg ausWohl um höhere Tarife verrechnen zu können, gab sich ein Hausarzt als Neurochirurg aus. Nun beschäftigte sich das Basler Appellationsgericht mit dem Diplomfälscher. Es bestätigte die bedingte Geldstrafe der Vorinstanz, sah aber von der Busse ab. (Abo)
Read more »

Corona in der Schweiz: Swissmedic prüft Booster-Impfung für Kinder von fünf bis elf Jahren20 Minuten berichtet rund um das Thema Coronavirus in der Schweiz. Hier findest du alle News im Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 06:28:01