Streit ums Erbe: Münchner kämpft für seine Familie um 250000 Euro - „Es geht ums Prinzip“

South Africa News News

Streit ums Erbe: Münchner kämpft für seine Familie um 250000 Euro - „Es geht ums Prinzip“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tzmuenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Es geht um ein dubioses Testament und um 250.000 Euro: In der Familie von Andreas Lederhofer ist ein Krimi um das Testament der Großmutter ausgebrochen. Die hatte ihren Nachlass den Enkeln vermacht - doch plötzlich erhielt der Vater alles, der die Familie längst verlassen hatte. Ging es mit rechten Dingen zu?

Es geht um ein dubioses Testament und um 250.000 Euro: In der Familie von Andreas Lederhofer ist ein Krimi um das Testament der Großmutter ausgebrochen. Die hatte ihren Nachlass eigentlich den Enkeln vermacht - doch plötzlich erhielt der Vater alles, der die Familie längst verlassen hatte. Ging es mit rechten Dingen zu?

Es sind Fälle wie diese, die das Erbrecht so komplex machen - Andreas Lederhofer hat es selbst erlebt, er ist der Enkel im geschilderten Fall und sagt: „Die ganze Familie war überrascht, als mein Vater Alleinerbe wurde. Wir haben das erst bei der Testamentseröffnung erfahren.“ Denn der Vater hatte die Familie schon vor Jahren verlassen. Per Testament hatte die Oma eigentlich festgelegt, dass Lederhofer erben soll, gemeinsam mit seiner Schwester und Tante.

Rechtlich liegt der Fokus vor allem darauf, ob die Seniorin noch testierfähig war. „Das sie meinen Vater bewusst als Alleinerben ausgewählt hat, können wir uns nicht vorstellen“, sagt Lederhofer, der Anwalt Prof. Wolfgang Böh mit dem Fall beauftragt hat. Der sagt: „Es wird sich die Frage stellen, ob die Testamente mit Blick auf eine Testierungsfähigkeit der Erblasserperson unwirksam sind.“ Rechtlich greift Paragraf 2229 Abs. 4 BGB.

Staus und Tunnel-Sperrung - Am Dienstagvormittag kam es zu massiven Beeinträchtigungen auf der A99 West bei München. Darum mussten Autofahrer starke Nerven haben...

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tzmuenchen /  🏆 41. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Heißer Streit ums Eis: McDonald's wird wegen kaputter McFlurry-Maschinen auf 800 Millionen Euro verklagtHeißer Streit ums Eis: McDonald's wird wegen kaputter McFlurry-Maschinen auf 800 Millionen Euro verklagtDass bei McDonald's ständig die Eismaschinen kaputt sind, fällt den Kunden immer wieder auf. Dahinter steckt ein übler Konflikt, wegen dem der Fast Food-R...
Read more »

Spritpreise: Diesel und E10 steigen auf über zwei Euro pro LiterDer Ukraine-Krieg macht sich an den Tankstellen immer stärker bemerkbar. Noch vor kurzem galt ein Spritpreis von mehr zwei Euro als unwahrscheinlich, jetzt ist er erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Realität - sogar im bundesweiten Schnitt.
Read more »

Bayer Leverkusen: Euro-Hinspiel in Bergamo: Bayer droht Ausfall von fünf SpielernBayer Leverkusen: Euro-Hinspiel in Bergamo: Bayer droht Ausfall von fünf SpielernBayer Leverkusen muss im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Atalanta Bergamo wohl auf fünf Spieler verzichten.
Read more »

Teurer Sprit: Kostet Benzin bald drei Euro pro Liter?Teurer Sprit: Kostet Benzin bald drei Euro pro Liter?Um die zwei Euro pro Liter Benzin und Diesel müssen Autofahrerinnen und Autofahrer derzeit zahlen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schließt angesichts des Kriegs in der Ukraine noch höhere Benzinpreise nicht aus.
Read more »

Russland-Rückzug kostet Adidas 250 Millionen EuroRussland-Rückzug kostet Adidas 250 Millionen EuroDen Rückzug aus Russland bekommt Adidas in seiner Bilanz zu spüren. Bis zu 250 Millionen Euro wird der Sportartikelkonzern deshalb weniger Umsatz machen. Ein Hoffnungsschimmer kommt aber aus China.
Read more »



Render Time: 2025-04-06 22:57:41