Litauen hat den Güterverkehr für einige Waren von Russland in die Exklave Kaliningrad unterbunden. Russland droht dem baltischen Land nun mit Konsequenzen.
Soldat bei einer russischen Militärübung in Kaliningrad: die Stadt ist auch ein bedeutender Standort des russischen Militärs-
Russland hat Litauen „offen feindselige“ Beschränkungen des Bahn-Frachtverkehrs in die russische Exklave Kaliningrad im Zuge der EU-Sanktionen vorgeworfen und damit die Spannungen mit den baltischen Staaten angeheizt.
Dem Ministerium zufolge wurde der litauische Geschäftsträger in Moskau einbestellt, um gegen die „provokanten“ Maßnahmen zu protestieren. Die Restriktion der Warenlieferungen verstößt aus russischer Sicht gegen ein Abkommen zwischen Russland und der EU von 2002.
Nach Angaben des Gouverneurs von Kaliningrad, Anton Alichanow, könnten jedoch 40 bis 50 Prozent der Importe von der „Blockade“ betroffen sein - neben Metall auch Kohle, Baumaterial und technologische Güter.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sanktionen: Litauen blockiert Gütertransport per Bahn nach KaliningradEin neuer Konfliktherd? Als Reaktion auf den Angriff auf die Ukraine setzt Litauen EU-Sanktionen um und blockiert Bahntransport von Gütern Kaliningrad. Russland reagiert empört. Von CathrinKahlweit
Read more »
Litauen - Transit in russische Exklave Kaliningrad gestopptRussland hat das von Litauen verhängte Transitverbot für bestimmte Waren in die russische Exklave Kaliningrad als illegal kritisiert.
Read more »
Litauen beschränkt Bahntransit nach Kaliningrad - Fassungslosigkeit im KremlDer Kreml hat Litauens Beschränkungen des Bahntransits zwischen Kaliningrad und dem russischen Kernland kritisiert. Angesichts der Entscheidung über den EU-Beitrittstatus der Ukraine sei dies eine „historische Woche“, so Präsident Selenskyj. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Erdgasversorgung: Industrie in SorgeDie Industrie sieht mit Sorge, dass Russland die Lieferungen von Erdgas drosselt und sucht nach Auswegen
Read more »
Habeck plant Maßnahmen zum GassparenNach der Drosselung russischer Gaslieferungen wächst die Dringlichkeit, zu sparen, um die Speicher zu füllen. Wirtschaftsminister Habeck will nun reagieren, damit es mit Beginn der Heizperiode im Winter nicht eng wird. Unter anderem soll der Einsatz von Gas für die Stromerzeugung und Industrie gesenkt werden.
Read more »