Der Plan des Baukonzerns Strabag, den Anteil des Oligarchen Oleg Deripaska mit komplexen Kapitalmaßnahmen unter die Sperrminorität zu drücken, geht auf. Nun muss die Sachkapitalerhöhung noch eingetragen werden.
Foto: picture alliance/dpa/TASS | Sergei BobylevDurch eine Ausschüttung aus den Rücklagen gelingt es dem österreichischen Baukonzern Strabag, den Anteil des russischen Großaktionärs MKAO Rasperia Trading unter die Schwelle von 25% zu senken. Wie Strabag mitteilt, hält die vom russischen Oligarchen Oleg Deripaska kontrollierte Rasperia künftig noch 24,1%. Bisher sind es 27,8%.
Die österreichischen Kernaktionäre – die Familie Haselsteiner, die Beteiligungsgesellschaft Raiffeisen Holding und der Versicherer Uniqa – wählten bei der Ausschüttung verabredungsgemäß die Aktienvariante. Darüber hinaus entschieden sich 26,4% des Streubesitzes für den Bezug neuer Anteile statt für eine Barausschüttung. Damit werden 15,6 Millionen Aktien ausgegeben. Das entspricht einer Kapitalerhöhung um 15,2%.
Die Annahmequote kann sich laut Strabag"aus technischen Gründen" noch ändern. Rasperia hatte aufgrund der Sanktionierung kein Wahlrecht auf neue Anteilscheine. Haselsteiner-Familie, Raiffeisen und Uniqa halten zusammen 57,8% des Grundkapitals. Mit den aktienrechtlich komplexen Kapitalmaßnahmen willund so"Nachteile und Risiken" für den Konzern reduzieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Ziel erreicht - Deripaska auf unter 25 Prozent verwässertWie berichtet, sollen bei Strabag Kapitalmaßnahmen durchgeführt werden, um den Anteil des sanktionierten Oligarchen Oleg Deripaska (MKAO 'Rasperia Trading Limited) von 27,8 Prozent auf unter 25 Prozent
Read more »
News zu Strabag, CA Immo, Österreichische Post ...Wie berichtet, werden bei Strabag Kapitalmaßnahmen durchgeführt, um den Anteil des sanktionierten Oligarchen Oleg Deripaska (MKAO 'Rasperia Trading Limited) von 27,8 Prozent auf unter 25 Prozent zu verringern.
Read more »
Erwerbstätigkeit von Müttern gleicht sich immer mehr anWiesbaden - Die Erwerbstätigkeit von Müttern gleicht sich deutschlandweit immer mehr an. Der Anteil erwerbstätiger Frauen mit minderjährigen Kindern stieg zwischen 1997 und 2022 von 58 Prozent auf 69 Prozent
Read more »
Tabelle zur Doppelbesteuerung der Rente: Wie viel Prozent Steuer müssen gezahlt werden?Wer Rente bezieht, muss diese auch versteuern. Wie hoch der Anteil ist, hängt vom Renteneintrittsjahr ab. Der Tabelle können Sie Ihren Anteil entnehmen.
Read more »
TRENDUMFRAGE/DAX 0,3 Prozent höher erwartetDJ TRENDUMFRAGE/DAX 0,3 Prozent höher erwartet FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einem steigenden DAX rechnen Händler am Montag. Die 3 von Dow Jones Newswires befragten Marktteilnehmer erwarten im Schnitt
Read more »