Die Stimmung in Chinas grossen und staatlichen Industriebetrieben hat sich im Oktober eingetrübt.
31.10.2023 06:32Wie das Pekinger Statistikamt am Dienstag mitteilte, sank der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im Vergleich zum Vormonat von 50,2 auf 49,5 Punkte. Damit fiel der wichtige konjunkturelle Frühindikator nach einer Erholung in den Vormonaten wieder unter die kritische Marke von 50 Punkten, ab der mit einem Rückgang der industriellen Aktivität zu rechnen ist.
Die chinesische Wirtschaft leidet unter der derzeit schwachen globalen Nachfrage, einem kriselnden Immobilienmarkt sowie einem anhaltend schwachen Binnenkonsum. Zuletzt gab es jedoch Anzeichen für eine Erholung. So fiel das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal mit einem Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr besser aus als von Analysten erwartet. Der nun rückläufige Einkaufsmanagerindex deutet aber auf eine anhaltende Verunsicherung der Unternehmen hin.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
So unterstützen Mikronährstoffe und Pflanzenextrakte Ihre NervenBurgerstein Mood besteht aus hochwertigen Mikronährstoffe und Pflanzenextrakten –damit die Stimmung wieder stimmt.
Read more »
Zinsentscheidungen der Notenbanken: USA und Großbritannien werden voraussichtlich keine Änderungen vornehmenAm Mittwoch fällt die amerikanische Notenbank ihren Zinsentscheid, am Donnerstag die Bank of England. Die meisten Analysten rechnen damit, dass die Leitzinsen weder in den USA noch in Grossbritannien verändert werden. Vergangenen Donnerstag hatte sich bereits die Europäische Zentralbank (EZB) für eine Nullrunde entschieden. Das Zinstop liegt nahe und ist, wenn nichts Unerwartetes an der Konjunktur- oder Preisfront eintrifft, bereits erreicht. In den kommenden Monaten dürfte die Debatte über Zinssenkungen Aufwind bekommen, besonders in Europa, falls die lahmende Konjunktur nicht an Fahrt gewinnt und die Inflationsraten abnehmen. Der Chart zeigt den Zinspfad der drei Notenbanken im Vergleich. Aufgeführt sind die einzelnen geldpolitischen Sitzungen. Der Punkt t auf der horizontalen Achse entspricht der Sitzung, an der jede der drei Notenbanken die erste Zinserhöhung beschlossen hat.Die EZB hat die Leitzinsen insgesamt um 450 Basispunkte (4,5 Prozentpunkte) erhöht. Das ist etwas weniger als die Währungshüter in Grossbritannien und den USA. Dafür ging sie rascher vor als die Bank of England. ist seit 1997 als Redaktor bei FuW und schreibt über Makrothemen, vor allem diejenigen, die Zinsen, Währungen und die Konjunktur betreffen
Read more »
Herzschrittmacher-OP: Unterschiedliche Preise für das gleiche ImplantatDie Preise für Herzschrittmacher-Implantate variieren stark zwischen verschiedenen Krankenhäusern. Die Geheimhaltung der Preise erschwert die Transparenz und führt zu hohen Kosten. Die Politik und Behörden sollten gegen die Interessen der Medizinprodukte-Industrie vorgehen und die Preistransparenz verbessern.
Read more »
Die Frage nach der FCB-Pleite: Hat dieses Kader die Qualität, um den Abstieg zu verhindern?Nach elf Spielen steht der FC Basel mit fünf Punkten Rückstand auf dem letzten Platz. Das zu Beginn noch hoch gehandelte Kader lässt grundlegende Tugenden vermissen.
Read more »
Die Schweizerische Nationalbank senkt den Faktor für die Limite der SichtguthabenDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat angekündigt, den Faktor für die Limite der Sichtguthaben zu senken. Dadurch sollen die Zinskosten der Nationalbank gesenkt und eine effektive Umsetzung der Geldpolitik sichergestellt werden.
Read more »
Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Baustellenführung durch die neue St.Galler Kantonalbank HalleMit etwas Glück bieten wir Ihnen und Ihrer Begleitung am Dienstag, dem 14. November, die exklusive Gelegenheit die St. Galler Kantonalbank Halle zu besichtigen.
Read more »