Stiftungsvermögen wächst auf knapp 140 Milliarden Franken news nachrichten
Das Gesamtvermögen gemeinnütziger Stiftungen erhöhte sich innert fünf Jahren von 97,3 Milliarden auf 139,5 Milliarden Franken, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Stiftungsreport des Dachverbandes Swissfoundations hervorgeht.
Den Angaben zufolge wuchsen die Stiftungsvermögen unter anderem, weil Immobilien und Wertpapiere an Wert gewannen. Als Faktoren genannt wurden aber auch Zustiftungen an bestehende Stiftungen sowie der Umstand, dass die Zahl der Stiftungen weiter anstieg.Ende 2022 seien 13'790 gemeinnützige Stiftungen eingetragen gewesen, hiess es. Im vergangenen Jahr wurden 337 Stiftungen neu gegründet, aber nur 214 liquidiert.
Am meisten Neugründungen erfolgten in den Kantonen Genf und Zürich mit 63 respektive 41 neu eingetragenen Stiftungen – wobei in Zürich die Zahl der Stiftungen wegen zahlreicher Liquidierungen insgesamt leicht abnahm. Das höchste Nettowachstum wies Genf mit 42 zusätzlichen Stiftungen auf. Der Schweizer Stiftungsreport erscheint 2023 zum vierzehnten Mal. Er wird jährlich vom Center for Philanthropy Studies der Universität Basel, von Swissfoundations und dem Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich publiziert. Die vollständige Version steht ab dem 6. Juni zur Verfügung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bei Kryptowährungen sind Steuerämter auf ehrliche Bürger angewiesenSchweizer dürften Milliarden Franken in Kryptowährungen besitzen. Die Steuerverwaltungen gehen davon aus, dass die meisten diese deklarieren – müssen sie auch.
Read more »
US-Waffen für die Ukraine - Sorgen um US-Munitionsvorräte wegen Ukraine-KriegDie USA haben der Ukraine bisher Waffen für 27 Milliarden Dollar geliefert. Nun tun sich Löcher in den Munitionsvorräten auf.
Read more »
Winterthur ZH: Brand in SolariumBeim Brand in einem Solarium ist am Sonntagabend (29.1.2023) in Winterthur ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
Read more »
«Do not feed the Google», Folge 7: Gewinne maximieren, bis sie verschwunden sindMilliarden verdienen und in Steuerparadiese transferieren: die britische Labour-Abgeordnete Margaret Hodge, der EU-Abgeordnete Paul Tang und ihr Versuch, das Geschäftsmodell von Big Tech zu zerschlagen. «Do not feed the Google», Folge 7.
Read more »
Bund will robuste Traubensorten fördern, aber der Absatz harzt - bauernzeitung.chIm Weinbau winken bis zu 30'000 Franken pro Hektare an Fördergeldern, wenn man robuste Sorten anbaut. Das ist allerdings an Bedingungen geknüpft. Am Markt haben allerdings Weine aus vieler dieser Sorten einen schweren Stand. Das zeigt das Beispiel der Traubensorte Regent, die anfänglich auf Begeisterung stiess. In der Zwischenzeit ist von Regent, welcher in einigen Kantonen die Nummer zwei bei den Rotweinsorten war, eine beachtliche Fläche gerodet worden.
Read more »