Steuerlast: So viel schöpfen die Kantone ab Knapp jeden vierten steuerbaren Franken schöpfen Kantone und Gemeinden als Steuern ab. Das ist etwas weniger als im Referenzjahr 2022. Steuergünstig bleibt die Zentralschweiz.
Knapp jeden vierten steuerbaren Franken schöpfen Kantone und Gemeinden als Steuern ab. Das ist etwas weniger als im Referenzjahr 2022. Steuergünstig bleibt die Zentralschweiz, und in der Westschweiz ist die Steuerlast am schwersten.
Die Abbildung zeigt die Werte der steuerlichen Ausschöpfung des Ressourcenpotenzials in den einzelnen Kantonen für das Referenzjahr 2023, das den Durchschnitt der aggregierten Steuerbemessungsgrundlage 2017-2019 umfasst. Gemäss dieser Berechnung haben die Kantone und Gemeinden im Schweizer Durchschnitt 24,3 % ihres Ressourcenpotenzials durch Fiskalabgaben ausgeschöpft.Ausserhalb der Zentralschweiz ist die Steuerlast in Appenzell Innerrhoden am tiefsten.
Der Steuerausschöpfungsindex zeigt auf, zu welchem Anteil die steuerlich ausschöpfbare Wirtschaftskraft eines Kantons im Durchschnitt durch Fiskalabgaben belastet wird. Bei seiner Berechnung werden die effektiven Steuereinnahmen der Kantone und ihrer Gemeinden gemäss Finanzstatistik der EFV ins Verhältnis zu ihrem Ressourcenpotenzial gemäss nationalem Finanzausgleich gesetzt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steuerlast wiegt von Kanton zu Kanton unterschiedlich schwerKnapp jeden vierten steuerbaren Franken schöpfen Kantone und Gemeinden als Steuern ab. Steuergünstig bleibt die Zentralschweiz, und in der Westschweiz ist die Steuerlast am schwersten.
Read more »
Am Zollgesetz beissen sich Kantone und Bund die Zähne aus2024 sollte das neue Zollgesetz in Kraft gesetzt werden – doch daraus wird nichts. Das Parlament beisst sich am Flickwerk die Zähne aus.
Read more »
225’000 Franken für einen Thunfisch - Schweizer BauerBei der ersten Auktion des neuen Jahres auf dem Fischmarkt von Tokio ist ein Blauflossen-Thunfisch für den Preis von rund 36 Millionen Yen (rund 225’686 Fr.) versteigert worden. Das ist zwar mehr als das Doppelte von dem, was im Vorjahr als Höchstpreis erzielt wurde. Von dem vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 erzielten Rekordpreis von […]
Read more »
Rentnerpaar übergibt beinahe 60'000 Franken an falschen PolizistenEin Rentnerpaar aus Wattwil erhielt am Dienstag einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser hatte dem Rentnerpaar glaubhaft gemacht, dass deren Tochter einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe und sie deshalb eine Kaution von 60'000 Franken zahlen müssten.
Read more »
Yule (4.) knapp neben Podest - Der «Porridge-Slalom» von Garmisch wird zu Kristoffersens BeuteHenrik Kristoffersen ist am Gudiberg auf weichem Schnee wie im Vorjahr unschlagbar. Daniel Yule landet als 4. hauchdünn neben dem Podest. Marc Rochat (7.) macht im 2. Lauf einen Sprung um 16 Ränge. Loïc Meillard wird 8. srfski
Read more »