Das Stern-Center Potsdam hat dieses Jahr mehrere insolvenzbedingte Filialschließungen zu verkraften: Yves Rocher, Hallhuber, Gerry Weber und nun Spiele Max. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
, deren Mietvertrag zum 31. Dezember ausläuft. Egal ob Lego, Plüschtiere, Brettspiele, Playmobil oder Puzzles, das Geschäft lockt mit Rabatten von zehn bis 15 Prozent, bei Puppen, Kindermode und Schulbedarf sogar mit bis zu 30 Prozent.Aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy. Dazu die Digitale Zeitung.
Damit verlässt einer der langjährigsten Mieter das Einkaufszentrum. Spiele Max war bereits bei der Eröffnung im Jahr 1996 mit dabei. „Man bekommt schon mit, dass viele Kunden das bedauern“, sagt Center-Manager Frank Kosterka.Doch es lässt sich nicht ändern, denn die Spielwarenkette ist pleite. Bereits im Dezember 2020 hatte das Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Im Zuge der Pandemie waren von mehr als 70 Filialen nur noch 45 übrig geblieben.
Wer die 950 Quadratmeter große Ladenfläche künftig nutzen wird, ist noch unklar. Er könne nicht versprechen, dass wieder ein Spielwarengeschäft einzieht, so Kosterka: „Wir gehen ergebnisoffen in die Nachbelegung und sprechen mit allen möglichen Interessenten. Ob es wieder Spielwaren werden, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
Aktuell gibt es 85 Geschäfte im Stern-Center, laut Aussage von Kosterka betrage der Leerstand nur vier Prozent. Insgesamt sind es neun Ladenflächen, die derzeit nicht vermietet sind, darunter etwa die frühere Postbank-Filiale und die ehemalige MAZ-Ticketeria. Immer noch unvermietet ist auch die ehemalige Apotheke, die Ende 2022 überraschend geschlossen worden war. „Wir sind aktiv in der Nachvermietung und führen Gespräche mit verschiedenen Apotheken“, sagt Kosterka.
Es gibt aber auch gute Nachrichten: Anfang nächster Woche wird das Lederwarengeschäft „Taschenparadies“ neu einziehen, das sich auf Taschen, Koffer und Rucksäcke spezialisiert hat. Zudem kehrt das Damenbekleidungsgeschäft Bonita nach einer kurzen Unterbrechung ins Stern-Center zurück. Ebenfalls nächste Woche wird auch die Filiale von H&M wiedereröffnet, die wegen Umbauarbeiten längere Zeit geschlossen war.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Frau leicht verletzt: Auto fährt in Potsdam gegen StraßenbahnIn der Nähe des Stern-Centers hatte ein 40-jähriger Autofahrer nicht ausreichend auf den Tramverkehr geachtet. Durch die Kollision stürzte in der Bahn eine Passagierin.
Read more »
TED-Talks: Wie Studierende das US-Format nach Potsdam bringenEgal ob Wissenschaft, Kultur oder Buisness – TED-Talks sind auf Youtube extrem beliebt. Ein Verein bringt das Format in die Landeshauptstadt, am Donnerstag findet es zum vierten Mal statt.
Read more »
Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt erneut im Fall des rätselhaften Todes von Fritz G.Am 23. August 2019 wird Fritz G. in Trebbin von einem Zug überfahren. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen sofort von einem Selbstmord aus. Doch die Eltern glauben das nicht. Jetzt muss die Staatsanwaltschaft Potsdam den Fall neu aufrollen.
Read more »
350 Wohnungen weniger: Investor Vonovia reduziert Engagement in PotsdamDie Krise in der Immobilienbranche wirkt sich auf Potsdams Entwicklungsgebiet Krampnitz aus. Der Konzern Vonovia will weniger bauen und gibt Grundstücke zurück.
Read more »