Zu Halloween klopfen deutsche Politiker an Afrikas Türen. Sie wollen Rohstoffe kaufen, Migranten zurückgeben und ein bisschen Vergangenheit bewältigen.
Gedenkmarsch zur Erinnerung an die afrikanischen Opfer von Kolonialismus und rassistischer Gewalt Foto: Stefan Boness
Bundeskanzler Olaf Scholz ist in Nigeria und Ghana, Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Marokko und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Tansania und Sambia. Wirtschaftliche Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt, aber es gibt jeweils auch eine länderspezifische Note. Scholz kauft in Nigeria Flüssiggas, Faeser will Marokko Migranten zurückgeben und Steinmeier stellt sich in Tansania den deutschen Kolonialverbrechen.
Die Bedeutung Afrikas für das Weltgeschehen war schon vor über 100 Jahren immens, denn ab der Berliner Afrikakonferenz 1884 fielen zahlreiche europäische Mächte über den Kontinent her, mit verheerenden Folgen.
Steinmeier in Tansania Steinmeier wird im südtansanischen Songea vorbeikommen, wo am 27. Februar 1907 insgesamt 66 Maji-Maji-Führer von Deutschen am Galgen hingerichtet wurden. Es wird eine Stippvisite: am Mittwoch 1.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundespräsident Steinmeier besucht Ort des deutschen Kolonialverbrechens in TansaniaBundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in Songea erwartet, um den Ort eines blutigen Kapitels der deutschen Kolonialgeschichte zu besuchen. Historiker schätzen die Zahl der Toten während des Maji-Maji-Aufstandes auf 200.000 bis 300.000. Steinmeier wird sich mit Nachfahren der Opfer treffen und ein Museum besuchen.
Read more »
Steinmeier auf Afrika-Reise: Besuche in Tansania und SambiaBundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einer viertägigen Reise nach Afrika unterwegs. Zunächst geht es nach Tansania, anschließend weiter nach Sambia. Auf der Agenda stehen neben wirtschaftlicher Zusammenarbeit auch die deutsche Kolonialzeit und ihre blutigen Verbrechen.
Read more »
Tansania und Sambia - Steinmeier zu Afrika-Reise aufgebrochenBundespräsident Steinmeier ist zu einer viertägigen Reise in das südliche Afrika aufgebrochen.
Read more »
Steinmeier reist nach Tansania und SambiaBegleitet von einer Wirtschaftsdelegation reist der Bundespräsident in gleich zwei afrikanische Staaten. Steinmeiers Themenliste für die Reise ist lang.
Read more »
Afrika-Reise: Steinmeier reist nach Tansania und SambiaBerlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu einer viertägigen Reise in das südliche Afrika aufgebrochen. Er will zunächst Tansania und dann
Read more »
Steinmeier reist nach Tansania und SambiaBegleitet von einer Wirtschaftsdelegation reist der Bundespräsident in gleich zwei afrikanische Staaten. Steinmeiers Themenliste für die Reise ist lang.
Read more »