Mit einer spektakulären Mobilmachung reagiert die Nato auf die russische Aggression. Die Bundeswehr stellt 15.000 Soldaten für die Eingreiftruppe, sie müssen im Ernstfall innerhalb von zehn Tagen an der Front sein.
Lambrechts Haus machte keinen Hehl daraus, wo die Nato mögliche Bedrohungen sieht. »Nicht zuletzt mit Blick auf die russische Gewaltbereitschaft werden Kräfte benötigt, die schneller regional verfügbar sind«, betonte der Sprecher. Die neue Struktur solle bis 2024 stehen. Bei der Bundeswehr bereitet sich bereits die 1. Panzerdivision für die Nato-Verpflichtungen vor.
Neu an dem Modell ist zudem, dass die von den Bündnispartnern gemeldeten Einheiten konkreten Regionen zugeteilt werden. Deutschland wird seine Kräfte vor allem für die Ostflanke des Bündnisses bereithalten. In Litauen steht bereits eine sogenannte Battle Group von derzeit rund 1000 Soldaten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundeswehr-General: An der Nordostflanke der Nato droht die größte GefahrNach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die Praktiker in der Bundeswehr gefragt. Vor allem Hochintensive soll Kriegsführung wieder trainiert werden.
Read more »
Bundeswehr-General sieht größte Gefahr für die Nato im NordostenKanada schickt Kriegsschiffe in Ostsee und Nordatlantik + Johnson lobt Deutschlands Hilfe + Putin vor erster Auslandsreise seit Kriegsbeginn + + Der Newsblog.
Read more »
Weg frei für Nato-Beitritt von Schweden und FinnlandDie Türkei hat ihren Widerstand gegen die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato aufgegeben.
Read more »
Vergrößerung der Nato-Eingreiftruppe: Neue AbschreckungsarmeeJens Stoltenberg verkündet mal eben eine massive Aufstockung der Eingreiftruppe. Sie würde den Krieg in Gestalt eines neuen Kalten Kriegs verlängern.
Read more »
Nato-Erweiterung: Erdogan macht Weg für Finnland und Schweden in die Nato frei – und fordert harte KompromisseDie Türkei, Schweden und Finnland unterschreiben vor dem Nato-Gipfel eine Vereinbarung. Vor allem die Regierung in Stockholm muss weitgehende Zugeständnisse machen.
Read more »
Schweden und Finnland: Türkei unterstützt Nato-BeitrittDie Türkei hatte sich lange quergestellt, nun willigt sie ein: Schweden und Finnland können in die Nato aufgenommen werden.
Read more »