Der deutsche Staat hat im Verlauf der Corona-Pandemie einen Schuldenberg in Rekordhöhe angehäuft.
Bund, Länder, Gemeinden sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte standen Ende 2021 mit 2321,1 Milliarden Euro in der Kreide, wie das Statistische Bundesamt diese Woche nach endgültigen Ergebnissen mitteilte.
Der Anstieg sei insbesondere beim Bund, aber auch bei einigen Ländern weiterhin auf Massnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie zurückzuführen. Der Bund stand Ende 2021 mit 1548,5 Milliarden Euro in der Kreide. Der Schuldenstand stieg damit gegenüber dem Jahresende 2020 um 10,3 Prozent beziehungsweise 145 Milliarden Euro. Bei den Ländern ergab sich eine Zunahme der Schulden um 0,4 Prozent beziehungsweise 2,5 Milliarden Euro auf 638,5 Milliarden Euro.
Die Verschuldung der Gemeinden und Gemeindeverbände wuchs im Vorjahresvergleich um 0,6 Prozent beziehungsweise 0,8 Milliarden Euro auf 134,2 Milliarden Euro. Die Sozialversicherung war Ende 2021 mit 0,54 Euro je Einwohner verschuldet. Die Gesamtschulden haben sich laut dem Statistikamt entgegen der Entwicklung in den Vorjahren leicht auf 45 Millionen Euro erhöht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Politik - Weshalb Robert Habeck eine Fabrik von Meyer Burger in Deutschland besuchteDer deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck verkündet in der Berliner Panelproduktion der Thuner Firma Meyer Burger die Rückkehr der Solarindustrie nach Europa.
Read more »
Khiron schließt die Akquisition der Pharmadrug Production GmbH ab und baut damit den Vertrieb von Arzneimitteln in Deutschland aufKhiron schließt die Akquisition der Pharmadrug Production GmbH ab und baut damit den Vertrieb von Arzneimitteln in Deutschland auf via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Read more »
Richemont-Rupert mit MSC am Ziel: Milliarden-Deal um Hirslanden-MutterRichemont-Patron Johann Rupert und die MSC-Eignerfamilie Aponte sind am Ziel: Der Hirslanden-Mutterkonzern kommt ganz in ihre Hand.
Read more »
Zweite Corona-Welle war viel tödlicher als ursprünglich gedachtDie Schweiz hat ein Problem mit ihren Daten. Die am Freitag veröffentlichte Todesursachenstatistik des Bundesamts für Statistik (BFS) weist in ihren provisorischen Ergebnissen viel mehr Corona-Sterbefälle aus als das Bundesamt für Gesundheit (BAG).
Read more »
Finanzen - Italiens Schulden im Euro-System klettern auf RekordniveauItaliens Verbindlichkeiten im Zahlungsverkehr der Euro-Zone sind auf einen neuen Rekordstand geklettert.
Read more »