Stark-Watzinger: Schulschließungen waren ein Fehler

South Africa News News

Stark-Watzinger: Schulschließungen waren ein Fehler
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 74%

Bundesbildungsministerin starkwatzinger verweist auf „gravierende Nebenwirkungen“ wie Gewichtszunahme, psychische Auffälligkeiten und Vereinsamung sowie auf deutliche Lernrückstände.

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat vor erneuten breiten Schulschließungen zur Eindämmung des Coronavirus gewarnt. „Im Ergebnis waren die flächendeckenden Schulschließungen ein Fehler, den wir nicht wiederholen dürfen“, sagte die FDP-Politikerin im Rückblick auf die vergangenen zwei Pandemie-Jahre im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Es darf keine flächendeckenden Schulschließungen mehr geben.

Um die entstandenen Bildungsrückstände abzubauen und die sozialen und psychischen Probleme in Folge der Pandemie abzufedern, legte der Bund ein Corona-„Aufholprogramm“ über zwei Milliarden Euro auf für Lernförderprogramme und die Aufstockung sozialer Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Die Kultusminister der Länder forderten zuletzt, dieses Programm zu verlängern und um weitere 500 Millionen Euro aufzustocken.

Stark-Watzinger sagte dazu: „Der Bund hat den Ländern zwei Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, die noch gar nicht komplett ausgegeben sind. Insofern sollte dieses Geld zunächst eingesetzt werden.“ Als Möglichkeit hierfür nannte sie die Aufarbeitung der Corona-Folgen aber auch einen langfristigen Prozess. „Und da bin ich mir einig mit der Kultusministerkonferenz. Wir müssen allerdings über den richtigen Weg beraten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bildungsministerin Stark-Watzinger: Schulschließungen waren ein FehlerBildungsministerin Stark-Watzinger: Schulschließungen waren ein FehlerVereinsamung, Lernrückstände, psychische Auffälligkeiten: Wegen solcher Folgen dürften Schulschließungen nicht wiederholt werden, sagt die Bundesbildungsministerin. Das Corona-Aufholprogramm will sie nicht aufstocken.
Read more »

Für FDP-Ministerin waren Schulschließungen ein FehlerFür FDP-Ministerin waren Schulschließungen ein FehlerZu Spitzenzeiten der Coronavirus-Pandemie blieben Schulen geschlossen. Kinder und Jugendliche wurden digital unterrichtet. Bildungsministerin Stark-Watzinger sieht in der Retrospektive vor allem die 'gravierenden Nebenwirkungen' der Maßnahme. Das soll sich nicht wiederholen.
Read more »

Bildungsministerin: Schulschließungen waren FehlerBildungsministerin: Schulschließungen waren FehlerDie Corona-Zahlen steigen. Sorge macht sich breit, auch an Schulen. Stark-Watzinger findet, die dürfen nicht mehr geschlossen werden.
Read more »

Russischer Oligarch wagt Kritik an Putins KriegRussischer Oligarch wagt Kritik an Putins KriegSelten hört man aus der russischen Elite so deutliche Worte: Oligarch Deripaska spricht in Moskau öffentlich von einem 'Krieg', der ein 'kolossaler Fehler' sei. Zudem widerspricht er Kremlchef Putin: Die Sanktionen seien für Russland 'natürlich schmerzhafter' als für den Westen.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 02:28:10