FDP-Kandidatin Sandra Hess stellt einen Verzicht auf den zweiten Wahlgang in Aussicht, sollte auch Bernhard Pulver verzichten.
Sandra Hess und Bernhard Pulver lieferten sich im ersten Wahlgang ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun entscheiden sie wohl über einen zweiten Wahlgang.Im Kanton Bern zeichnet sich ab, dass es für die Besetzung der beiden Ständeratssitze nicht zu einem zweiten Wahlgang kommt. FDP-Kandidatin Sandra Hess kündigte ihren Verzicht an, falls auch die Grünen ihren Kandidaten, Bernhard Pulver, zurückziehen. Das teilte die Partei am Montag mit.
Damit hätten die Berner Stimmberechtigten ihren Wählerwillen bereits deutlich zum Ausdruck gebracht. Für Hess besteht aus diesem Grund die Option, auf einen zweiten Wahlgang zu verzichten. Sie gehören zwar zu den sieben Kandidierenden, die für die beiden Berner Ständeratssitze die im ersten Wahlgang die 3-Prozent-Hürde erreicht haben und theoretisch im zweiten Wahlgang erneut kandidieren könnten. Doch für die drei Politiker der Mitte-Parteien GLP, Die Mitte und EVP ist der Sprung ins Stöckli kaum noch realistisch.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Grossen, Hess und Jost treten nicht zu zweitem Wahlgang anDrei der sieben Kandidaten für den Ständerat im Kanton Bern traten nun offiziell zurück. Ob es zu einer weiteren Wahl kommt, ist noch ungewiss.
Read more »
Petra Gössi (FDP) verdrängt Mitte-Ständerat Othmar ReichmuthDie Schwyzer FDP-Nationalrätin Petra Gössi (FDP) hat Othmar Reichmuth (Mitte) aus dem Ständerat…
Read more »
Berner Ständeratswahlen: Wie zwei Frauen die Überraschung gelangFlavia Wasserfallen (SP) und Sandra Hess (FDP) vermochten weit über ihr Lager hinaus zu mobilisieren. Wie kam es zur überraschenden «Frauenwahl»?
Read more »
Mauro Poggia (MCG) in Genf bei Ständeratswahlen vorneMauro Poggia (Mouvement citoyens genevois) liegt im ersten Gang der Genfer Ständeratswahlen vorne. Es gibt einen zweiten Jahrgang.
Read more »
Ständeratswahlen 2023: Hochrechnungen und ResultateArchiv: Thierry Burkart, Ständerat FDP/AG
Read more »