Erneute Untersuchungen zeigen, dass die Geschichte Luzerns mit einer jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung beginnt.
2020 waren im Luzerner Seebecken im Bereich des geplanten Seetunnels des künftigen Durchgangsbahnhofs erste Funde gemacht worden. Diese deuteten auf eine Besiedelung des Stadtgebiets zur Bronzezeit um 1000 vor Christus hin, wie es in der Mitteilung der Staatskanzlei Luzern hiess. Zu den Funden der neueren Untersuchungen gehörten auch Keramikfragmente, verbrannte Getreidekörner und Feuersteingeräte.
Wir können mit den jetzigen, neuen Erkenntnissen eindeutig belegen, dass die Geschichte Luzerns mit einer jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung beginnt. Autor: Jürg Manser Kantonsarchäologe Die Funde deuten auf Reste eines oder mehrerer jungsteinzeitlicher Dörfer hin, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Auch belegten sie einmal mehr, dass der Seewasserspiegel in früheren Jahrtausenden deutlich tiefer lag als heute.
Sensationsfund«Wir können mit den jetzigen, neuen Erkenntnissen eindeutig belegen, dass die Geschichte Luzerns mit einer jungsteinzeitlichen Pfahlbausiedlung beginnt. Das ist wirklich eine Sensation und bedeutet, dass schon vor 5400 Jahren Menschen im Gebiet der heutigen Stadt siedelten», liess sich Kantonsarchäologe Jürg Manser in der Mitteilung zitieren.
Folglich müssten nun Rettungsgrabungen vorgenommen werden, um die wichtigen kulturgeschichtlichen Zeugen zu dokumentieren. Diese seien vor dem Baustart des Durchgangsbahnhofs geplant und würden diesen nicht verzögern. Audio Archiv: Zufallsfund verändert die Geschichte der Stadt Luzern 03:57 min, aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 22.04.2021. Bild: ZVG/Kanton Luzern abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Luzern: Archäologen finden heraus, dass Stadt Luzern 2400 Jahre älter ist, als angenommenDie Stadt Luzern ist wohl 2400 Jahre älter, als bisher vermutet. Dies haben sensationelle Funde von Kantonsarchäologen ergeben.
Read more »
Stadt Luzern ist 2400 Jahre älter als bisher angenommenDie Pfahlbausiedlung im Bereich des geplanten Seetunnels des künftigen Durchgangsbahnhofs Luzern ist 5400 Jahre alt. Das sind 2400 Jahre mehr, als bisher angenommen.
Read more »
Stadt Luzern ist 2400 Jahre älter als bisher angenommenDie Pfahlbausiedlung im Bereich des geplanten Seetunnels des künftigen Durchgangsbahnhofs Luzern ist 5400 Jahre alt. Das sind 2400 Jahre mehr, als bisher angenommen.
Read more »
Stadt Luzern deutlich älter als angenommenDie Pfahlbausiedlung im Bereich des geplanten Seetunnels des künftigen Durchgangsbahnhofs Luzern ist 5400 Jahre alt. Das sind 2400 Jahre mehr, als bisher angenommen.
Read more »
Spuren aus Jungsteinzeit: Stadt Luzern ist viel älter als gedachtArchäologische Untersuchungen zeigen, dass im Luzerner Seebecken die Überreste von Dörfern aus der Jungsteinzeit liegen. Sie sind rund 5400 Jahre alt.
Read more »