Stadt Bern: Bundesrat will kein Pop-up auf Bundesterrasse

South Africa News News

Stadt Bern: Bundesrat will kein Pop-up auf Bundesterrasse
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 92%

Der Bundesrat will die Bundesterrasse nicht für ein Pop-up-Restaurant freigeben. Lösungen gegen eine «wild» Nutzung sollen mit der Stadt Bern und dem Kanton gesucht werden.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Bundesrat will die Bundesterrasse nicht für ein Pop-up-Restaurant freigeben. Lösungen gegen eine «wild» Nutzung sollen mit der Stadt Bern und dem Kanton gesucht werden.Der Bundesrat hält nichts vom Vorschlag, auf der Bundesterrasse in Bern zu Gunsten der Sicherheit ein Pop-up-Restaurant zu eröffnen.

Der Mitte-Nationalrat Reto Nause – er ist Mitglied der Berner Stadtregierung – macht den Vorschlag mit dem Pop-up-Restaurant in einer Motion, die der Bundesrat nun abschlägig beantwortet hat. Vor allem abends und nachts werde die Bundesterrasse «wild» genutzt. Dabei werde Alkohol konsumiert und laut Musik gehört.

Leere Flaschen in den Gärten unterhalb der Terrasse, Littering und Urinieren seien die unschönen Begleiterscheinungen, begründete Nause die Motion. Durch die geordnete Bespielung und eine verantwortliche Wirtin oder einen verantwortlichen Wirt könnten die Verhältnisse schnell und nachhaltig verbessert werden.

Bei verschiedenen Bundesratsmitgliedern sei die Stadt mit diesem Wunsch auf offene Ohren gestossen, doch das zuständige Bundesamt lehne einen Pilotbetrieb ab, so Nause. Mehr Sicherheit auf der Bundesterrasse ist auch ein Anliegen des Bundesrates, wie es in seiner am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme heisst.

Ihm fehlt aber die Einigkeit: Alle Vorschläge seien bisher von mindestens einer Partei abgelehnt worden. Der Bundesrat nennt dabei die nächtliche Schliessung der Terrasse, einen Pop-up-Betrieb und auch die Einführung einer Nacht- und Wochenendbesetzung im Parlamentsgebäude durch das Bundesamt für Polizei Fedpol.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Kapo Bern: Auf zwei Rädern am Grand Prix von BernKapo Bern: Auf zwei Rädern am Grand Prix von BernAm diesjährigen Grand Prix von Bern nahmen mehr als 30’000 Läuferinnen und Läufer teil.
Read more »

Wahlen Stadt Bern: SP mit 61 Kandidierenden für StadtratWahlen Stadt Bern: SP mit 61 Kandidierenden für Stadtrat31 Frauen und 30 Männer wollen für die SP in den Stadtrat. Die beiden Gemeinderatssitze verteidigen sollen Marieke Kruit (bisher) und Matthias Aebischer.
Read more »

Stadt Bern: Neues Hallenbad und Eishalle im Weyerli geplantStadt Bern: Neues Hallenbad und Eishalle im Weyerli geplantDie Freizeitanlage Weyermannshaus muss saniert werden. Die Stadt Bern will für 100 Millionen Franken ein neues Hallenbad und eine neue Eishalle bauen.
Read more »

YB Champions League Quali: Galatasaray-Fans in der Stadt BernYB Champions League Quali: Galatasaray-Fans in der Stadt BernErste Galatasaray-Fans treffen sich bereits am Nachmittag in der Stadt. Ein offizieller Fanmarsch vor dem Spiel ist nicht geplant.
Read more »

Stadt Bern sperrt Autofahrer stundenlang in Quartier einStadt Bern sperrt Autofahrer stundenlang in Quartier einEin Berner Pärli will bei einem Familienmitglied etwas abholen. Doch aus dem kurzen Besuch werden Stunden – weil das ganze Quartier abgeriegelt wird.
Read more »

Stadt Bern BE: Frühzeitige Anreise zum Champions League Play-off-Spiel empfohlenStadt Bern BE: Frühzeitige Anreise zum Champions League Play-off-Spiel empfohlenIn Bern findet am Mittwochabend das Play-off-Spiel der Champions League zwischen dem BSC Young Boys und Galatasaray Istanbul statt.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 19:54:30