Kantonsfinanzen - Staatsrechnungen der Kantone glänzen mit schwarzen Zahlen: Die Kantone weisen in ihren Staatsrechnungen 2022 trotz dem Krieg in der Ukraine und der Inflation überraschend gute Zahlen aus. Auffallend ist bei den vorliegenden kantonalen…
Der Zürcher Regierungsrats-Präsident Ernst Stocker ist Präsident der kantonalen Finanzdirektorenkonferenz .
Dass so viele, womöglich gar alle Kantone im Plus abschliessen werden, ist für Martin Mosler, Bereichsleiter Fiskalpolitik am Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik an der Universität Luzern, überraschend. Immerhin habe es einige Faktoren ausserhalb der kantonalen Handlungsmacht gegeben, etwa die unsichere geopolitische Lage durch den russischen Angriffskrieg oder der Druck durch die globale Inflationswelle.
Auffallend ist bei den vorliegenden kantonalen Staatsrechnungen, dass insbesondere die grossen Kantone Zürich und Bern, aber auch die beiden Basel und Genf ausserordentlich gute Abschlüsse ausweisen.Um mehr als eine Milliarde Franken besser als erwartet schloss Zürich seine Jahresrechnung ab. Verschätzt hatte sich der Kanton insbesondere bei den Steuereinnahmen. 964 Millionen Franken mehr als erwartet gingen ein.
In einigen Kantonen wäre wohl auch ohne die SNB-Ausschüttung ein Überschuss möglich gewesen, da es teilweise aufgrund der guten Arbeitsmarktsituation zu unerwartet hohen Steuererträgen gekommen sei, stellt Mosler fest. In Basel-Stadt betrug der Überschuss 217 Millionen Franken bei einem SNB-Beitrag von 91 Millionen. Der Grund dafür waren auch hier um 224 Millionen höhere Steuererträge als budgetiert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Staatsrechnungen der Kantone glänzen mit schwarzen ZahlenDie Kantone weisen in ihren Staatsrechnungen 2022 trotz dem Krieg in der Ukraine und der Inflation überraschend gute Zahlen aus. Eine vorsichtige Budgetierung, aussergewöhnlich hohe Steuereinnahmen und die hohe Gewinnausschüttung der Nationalbank sind die Gründe dafür.
Read more »
Bancomaten-Sprenger: Darum ist die Schweiz ein «lohnendes Ziel» für die AngriffeGrenznah und ein Meer von Bancomaten – die Schweiz ist ein Eldorado für Bancomaten-Sprenger. Eine Auswertung der Fälle zeigt auffällige Muster.
Read more »
Warum die reichsten jungen Norweger einen Umzug in die Schweiz ablehnenUnter den jüngsten Milliardärinnen und Milliardäre weltweit sind auch drei aus Norwegen. Sie lehnen einen Umzug in die Schweiz bislang ab.
Read more »