Bern (ots) - Wer heute am Radio Nachrichten, Musik, Wetterprognosen oder Verkehrsmeldungen hört, tut dies weitgehend über die digitale Radio-Sendetechnologie DAB+ oder über...
Wer heute am Radio Nachrichten, Musik, Wetterprognosen oder Verkehrsmeldungen hört, tut dies weitgehend über die digitale Radio -Sendetechnologie DAB+ oder über Internet . Immer weniger UKW-Empfangsgeräte sind in der Schweiz noch in Gebrauch. Aus diesem Grund schaltet die SRG die veralteten UKW-Antennen per 31. Dezember 2024 ab.
Vor rund zehn Jahren haben das Bundesamt für Kommunikation , die Privatradios und die SRG in enger Zusammenarbeit mit der Planung der Migration von UKW auf DAB+ begonnen. Die damalige Prognose, dass DAB+ zum neuen Radiostandard wird, hat sich bestätigt: die verbleibende reine UKW-Nutzung stagniert bei unter 10 Prozent.
Um DAB+ empfangen zu können, benötigt man ein entsprechendes Gerät oder einen Adapter. Seit einigen Jahren werden Neuwagen serienmässig mit digitaler Technologie ausgestattet. Zudem wird das Bundesamt für Strassen bis Ende Jahr alle Tunnel des Nationalstrassennetzes für den Digitalradio-Empfang ausbauen und die UKW-Antennen ebenfalls abschalten.
Die betroffenen Hörer:innen werden ab Herbst 2024 mit Kommunikationsmassnahmen auf die UKW-Abschaltung vorbereitet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
SRG macht Schluss mit UKW – was tun mit dem alten Radio?Spätestens 2024 ist in der Schweiz Schluss mit UKW: Auf Empfang sind dann nur noch Radiogeräte mit DAB-Plus. Wer seine alten Geräte nicht wegwerfen will, kann sie mit einem Adapter aufrüsten. «Kassensturz» testet solche Adapter für das alte Autoradio und für die Stereoanlage zu Hause.
Read more »
SRG-Gebührenreduktion: Bundesrat bietet der SRG eine ChanceDer Bundesrat attestiert der Halbierungsinitiative offenbar Erfolgschancen und reduziert die TV-Gebühren. Das ist kein Problem, wenn die SRG ihren Wildwuchs im Internet beendet.
Read more »
Serafe: Rösti will SRG-Gelder streichen – SRG-Mitarbeitende nervösMedienminister Albert Rösti will die Serafe-Gebühr senken und der SRG die Gelder kürzen. Die Mitarbeitenden sind angespannt.
Read more »
Medienkonferenz live: Bundesrat zur SRG-Initiative und zur Höhe der Radio- und FernsehabgabeBundesrat Albert Rösti nimmt Stellung zur Initiative zur Halbierung der Beiträge für die SRG und zum Vorschlag der Regierung über die Höhe der künftigen Abgabe.
Read more »
Rechtliches - DatenschutzerklärungFür die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR) ist der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig.
Read more »
Ende einer Ära: Genfer Autosalon ist definitiv am EndeDer traditionsreiche Genfer Autosalon ist am Ende. Dies teilten die Organisatoren am Freitag mit. Die Automesse war 1905 ins Leben gerufen worden. Zuletzt hatte sie in diesem Frühjahr in einem kleineren Format stattgefunden. Eine weitere Ausgabe werde es nicht mehr geben, schrieben die Organisatoren in einer Mitteilung.
Read more »